Longtail

Was bedeutet Longtail in der Suchmaschinenoptimierung?

Der Begriff bedeutet übersetzt “langer Schwanz” und hat seinen Ursprung im Händlerbereich. Als Long Tail wurden Nischenprodukte bezeichnet, die aufgrund von wenig Nachfrage nicht lohnenswert für Händler waren und daher nur sehr selten auf dem Markt zu finden waren. Im Online-Marketing, speziell bei der Suchmaschinenoptimierung, spielen Long-Tail-Keywords eine wichtige Rolle, um Traffic auf die eigene Website zu bekommen. Longtail – Keywords haben zwar ein geringeres Suchvolumen, jedoch ist es deshalb leichter, seine Website auf eben diese Begriffe zu optimieren.

Als Beispiele, was mit einem Long-Tail-Keyword gemeint ist, kann man sich zwei Keywordarten anschauen.

Gibt ein User beispielsweise bei Google “Luftmatratze” ein, kann sein Interesse zwar Luftmatratzen beinhalten, jedoch kann es sein, dass der User sich einfach nur über Luftmatratzen informieren möchte, also was es zum Beispiel für Arten von Luftmatratzen gibt. Gibt er jedoch die Suchbegriffe „Luftmatratze Wasser“ ein, sucht er nach einer ganz bestimmten Art solcher Matratzen. Das ist mit Long Tails gemeint. Also ein ganz spezifisches Keyword für das es weniger Suchanfragen gibt. Je mehr Wörter ein User in seinem Suchbegriffsterm verwendet, desto spezieller wird auch seine Anfrage.

Warum sind Longtail Keywords in Sachen Conversion wichtig?

An dem oberen Beispiel sieht man, dass der Besucher ein ganz spezielles Thema gesucht hat. Jetzt kann der Suchmaschinenoptimierer aber auch seine Conversion steigern, wenn er eine Website hat, auf der man eine Luftmatratze kaufen kann. In diesem Fall kann er die Conversion seiner Homepage erhöhen, indem er diese gezielt auf das Keyword “Luftmatratze kaufen” hin optimiert. Oder auch auf das Keyword “Luftmatratze Test”. Letzteres geben die Besucher bei der Suchmaschine ein, die sich darüber informieren wollen, welches Modell im Test am besten abschneidet. Dieses wird dann auch in den meisten Fällen gekauft.

Tipps für die Longtail Optimierung

Damit die Suchmaschinenoptimierung mit Long-Tail-Keywords auch erfolgreich wird, sind hier nun ein paar hilfreiche Tipps aufgelistet:

Zuallererst sollte sich der Webmaster Gedanken machen, welche Keyword-Kombinationen zum behandelten Thema passen bzw. was vom Besucher auch gesucht wird bei den Long-Tail-Keywords sollte man mindestens 2 bis 5 Keywords verwenden. Man sollte ebenfalls bedenken, welche Wörter für ein Thema gesucht werden, zum Beispiel “Laptop” oder “Notebook”.

Der Webmaster sollte auch verschiedene Schreibweisen berücksichtigen, also ob man “Suchmaschinenoptimierung” oder “Suchmaschinen-Optimierung” schreibt. Man sollte auch darauf achten, seine Keyword-Kombinationen ausführlich auf seiner Homepage zu integrieren, jedoch dabei kein Spam betreiben. Denn wenn das Keyword zu oft vorkommt, sieht Google das als Spam. Dadurch kann die Website im Ranking wichtige Positionen verlieren – im schlimmsten Fall auch ganz aus dem Index genommen werden.

Bounce Rate

Was ist die Bounce Rate?

Die Bounce Rate, zu Deutsch Absprungrate, bezeichnet die Verweildauer eines Besuchers auf einer Webseite. Man spricht auch von Besuchern, welche eine Webseite besuchen, ohne dabei eine weitere Handlung ausführen. Dies kann zum Beispiel der Besuch einer weiteren Unterseite oder der Download einer Datei von der Webseite sein.
Die Absprungrate dient Webmastern als Analyse des Webseiten-Traffics oder zur Prüfung der Conversion der Webseite.
Ist die Absprungrate niedrig, weist das auf eine sehr hilfreiche Homepage hin. Deshalb fließt die Bounce Rate auch mit in die Beurteilung durch Google für das Ranking ein. Jedoch ist nicht genau bekannt, ob die Absprungrate auch als Rankingfaktor gilt.

Wie wird die Absprungrate gemessen?

Bei Google Analytics wird die Absprungrate als Prozentwert angegeben. Ist der Wert niedrig, spricht man von einer guten Absprungrate. Je höher der Wert ist, umso schlechter ist die Verweildauer. Der Wert bei Google Analytics ergibt sich aus den Werten jeder Unterseite sowie der Wert der ganze Domain an sich. Die Absprungrate sollte nicht mit der Ausstiegsrate (engl. Exit Rate) verwechselt werden. Die Exit Rate wird dann in Betracht gezogen, wenn es darum geht, zu analysieren, welche Unterseite der Domain als letzte Seite aufgerufen wurde.

Bedeutung im Online Marketing

Die Absprungrate muss von jedem Suchmaschinenoptimierer bei der Webanalyse mit einbezogen werden. Sie gilt als wichtiger Indikator der Performance einer Webseite. Anhand dieser Werte kann ein Suchmaschinenoptimierer erkennen, was es an der Homepage zu optimieren gibt.
Denn klickt ein Besucher auf ein Suchergebnis, landet auf der entsprechenden Webseite und geht nach einer bestimmten Zeit wieder zurück zu den Suchergebnissen, sagt Google, dass diese Seite nicht hilfreich für die Suche war. Google rät diesen Wert in Betracht zu ziehen, um Inhalte, die nicht sehr hilfreich sind zu verbessern. Der Webmaster kann also sehen, ob der Content, die Bilder, oder das Design der Webseite, bzw. die Strukturierung der Inhalte optimiert werden müssen. Des Weiteren ist die Absprungrate auch für AdWords-Anzeigen wichtig, um laufende Kampagnen auszuwerten und gegebenenfalls zu optimieren.

Was gilt es bei einer hohen Bounce Rate zu beachten?

Ist die Absprungrate einer Webseite zu hoch, kann das mehrere Gründe haben. Nachfolgend werden zwei wichtige Gründe aufgezeigt:

Zum Einen kann es passieren, dass der Besucher der Webseite nicht gleich das findet was er sucht, da das gewünschte Ergebnis erst nach dem Scrollen der Seite auftaucht. In diesem Fall muss das Website-Design optimiert werden, damit das Suchergebnis dem Besucher sofort ins Auge fällt. Ein anderer Grund für eine hohe Absprungrate betrifft den Inhalt selbst. Ist dieser nur für die Suchmaschine erstellt worden, damit sich ein hohes Ranking ergibt, ist der Besucher vielleicht mit dem Suchergebnis nicht zufrieden und springt wieder ab.

Lesen Sie auch die Empfehlungen von Google zum Thema Bounce Rate: Absprunrate