Click Through Rate

Definition

Die Click Through Rate oder abgekürzt CTR, zu deutsch: Klickrate, wird das Verhältnis der Anzahl der Klicks bezeichnet, die sich beispielsweise zu den Page Impressions, zu deutsch: Seitenaufrufe bezeichnet. Das kann auch bei einem Link oder Banner der Fall sein. Hier ein kurzes Beispiel:

Wenn ein Link 23 Mal angeklickt wurde, nachdem die Seite 1.000 mal aufgerufen wurde, bedeutet dass, man hat eine CTR von 2,3%.

Formel: Anzahl der Klicks / Anzahl der Page Impressions x 100 = CTR %

 

Wie kann die Click Through Rate verbessert werden?

Wenn die CTR nicht gut ist, haben Onlinespezialisten wie SEO´s oder Online Marketing Manager diese zu verbessern. Das macht allerdings nur dann einen Sinn, wenn auch die Conversion Rate in Betracht gezogen wird – ansonsten könnten die Investitionen einfach verpuffen. Damit die CTR sich verbessert, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • eine Erstellung von individuellen Anzeigen für unterschiedliche Nutzergruppen beispielsweise aufgrund des Alters, Geschlecht und dem sozialem Status
  • Auswahl von Webseiten mit Fokus auf spezielle Landing Pages, anstatt auf allgemeine Seiten
  • verschiedene Anzeigenformate testen – auf Platzierung, Format und Größe achten, Bannerinhalte sind wichtig, hier gilt es auf das richtige Bild-Text-Verhältnis und die Schriftart sowie Schriftartgröße zu achten.
  • Retargeting ausnutzen.

Die Click Through Rate bei Werbekampagne

Wer einer Werbekampagne plant, sollte die Click Through Rate nicht als oberstes Ziel einsetzen. Für eine erfolgreiche Kampagne ist nicht die hohe CTR von Bedeutung, sondern die erreichte Conversion Rate wichtiger. Sehr gut kann das bei Google AdWords-Anzeigen ausgewertet werden. Beispielsweise bucht ein Händler eine Anzeige. 40 User klicken auf die Anzeige bei 1.000 Einblendungen. Somit lautet die Click Through Rate 4 Prozent und ist in puncto Durchschnitt richtig gut:

Eine genau Definition erhalten Sie hier!

CTR und Conversion gehören zusammen

Doch dann kaufen lediglich zwei der Besucher im Online Shop ein. Einer kauft etwas im Wert von 5 Euro und der andere gibt 15 Euro aus. Hier wird schnell deutlich, wenn der Anzeigenpreis bei 1,50 Euro für einen Klick liegt, dass diese Anzeigenkampagne keinen Erfolg nach sich zieht, obwohl die CTR hoch ist. Denn die Werbekosten belaufen sich bereits auf 60 Euro. Deshalb ist es für eine erfolgreiche Kampagne wichtig, dass die CTR mit der Conversion Rate wie eine Gleichung betrachtet wird.