Key Performance Indicator

Eine kurze Definition

Kennzahlen beherrschen das Controlling. Doch welche Indikatoren sind überhaupt wichtig? Das hängt von den jeweiligen Zielen ab. Denn es ist unnötig jede Kennzahl zu erheben und auszuwerten. Deshalb ist es sinnvoll, relevante Indikatoren auszuwählen. Die ausgewählten Indikatoren sind Key Performance Indicator (kurz: KPI).

Gibt es immer die gleichen Key Performance Indicator?

Um die Unterscheidung zwischen Indikatoren und KPI besser zu verdeutlichen, sollen dazu zwei Beispiele helfen.

Ein Autohändler hat nach der letzten Quartalsprüfung festgestellt, dass die Verkaufszahlen zurückgegangen sind. Bisher hatte er nur eine kleine Präsenz im Netz. Weil man im Netz vertreten sein „muss“. Der Controller empfiehlt ihm, dass Internet für den Verkauf aktiver zu nutzen, oder einzustellen. Er entscheidet sich dafür, die Präsenz im Internet auszubauen. Die Marketingbeauftragte empfiehlt ihm, Affiliate Marketing zu nutzen und Google Plus sowie andere soziale Netzwerke für seine Zwecke zu gebrauchen. In diesem Fall sind Leads, Conversion Tracking sowie die Conversion Rate, wichtige Kennzahlen. Das sind in diesem Fall, die Key Performance Indikatoren.

Ein anderes Beispiel: Ein altgedienter und großer Möbelhersteller möchte sein Image aufpolieren. Denn die Marke ist nach langer Zeit, „in die Jahre gekommen“. Das Unternehmen entscheidet sich dafür, eine Kampagne zu starten. Neben Anzeigen, Promotion Aktionen und Guerilla Marketing soll die Internetseite, sowie die Auftritte in sozialen Medien in den Vordergrund gerückt werden. Nach einem viertel Jahr soll die erste Erfolgskontrolle stattfinden. Aus der Masse von möglichen Kennzahlen wie Verkaufszahlen, Besucherzahlen und Lagerbestände sind Besucherzahlen und Verkaufszahlen relevant. Für das Web sind es Like zahlen, Visits, Engagement Rate, Sentiment und Share of Voice relevante Kennzahlen.

Unterscheidung zwischen KPI, Kennzahlen und Benchmarks

Da Kennzahlen, Benchmarks und KPI meist synonym füreinander verwendet werden, deshalb wird an dieser Stelle kurz differenziert. Kennzahlen als solches sind der „Rohstoff“ für die KPI und Benchmarks. KPI´s sind letztendlich erfolgsrelevante Kennzahlen. Also Daten, die über den Erfolg von Maßnahmen aussagekräftig sind. Aus den KPI wiederum können Benchmarks gewonnen werden. Dies ist aber nur möglich, wenn diese im Wettbewerbsvergleich betrachtet werden.

Also sind KPI´s wichtig um aussagekräftige Daten zu gewinnen. Daher ist die Auswahl der richtigen Kennzahlen von immanenter Bedeutung. Deswegen ist es empfehlenswert sich die Zeit zu nehmen, um die richtigen Indikatoren auszuwählen.