Mobile SEO

Mobile SEO gewinnt auch für Unternehmen immer mehr an Bedeutung! Doch was ist dieses – von allen als so besonders wichtig bezeichnete – Mobile SEO denn eigentlich?

Mobile SEO – Definition

SEO ist im eigentlichen Sinn eine Abkürzung für die englische Bezeichnung Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung. Die Bezeichnung Mobile SEO steht für eine Webseiten-Optimierung, die spezifische Anforderungen für die Benutzer von mobilen Endgeräten anpasst. Als Beispiel sei hierbei die benutzerfreundliche und realistische Umsetzung eines responsiven Designs genannt.

Das responsive Design

Als responsives Design wird sowohl die automatische als auch die dynamische Anpassung von Webseite-Inhalten für Smartphones und Tablets bezeichnet. Damit werden Bilder, Videos und Texte den individuellen Anforderungen des mobilen Endgerätes optimal angepasst. Doch das ist noch nicht genug! Denn das responsive Design beinhaltet auch die technischen Aspekte der Optimierung. So müssen Bilder verkleinert dargestellt werden um Ladezeit zu sparen. Ressourcen wie Java Script, CSS müssen komprimiert werden. Bilder sollten im besten Fall auch für Retina Displays abgespeichert werden. Einen Überblick wie gut Ihre Seite mobil optimiert ist, liefert Ihnen das Page Speed Insights Tool von Google. Sie können es über diesen Link direkt erreichen:

Google PageSpeed Insights

Apps

Immer mehr Unternehmen setzen Apps ein. Und dies nicht ohne Grund! Denn neben der klassischen Internetpräsenz stellt sich der Einsatz einer App als optimale Lösung in Sachen positive mobile Effekte dar. Inzwischen kann man sogar behaupten, dass der Siegeszug der Apps nicht mehr aufzuhalten ist! Alleine im Google App Store wurden im Februar 2015 bereits 1.500.000 Apps verzeichnet. Diese beachtliche Anzahl lässt unweigerlich den Schluss zu, dass eine mögliche Tendenz nach oben durchaus als realistisch erscheint.

Mobile SEO – Trends und Tendenzen

Laut Google werden über Smartphone & Co. inzwischen bedeutend mehr Suchanfragen gestellt, als über stationäre Desktop-Computer. Dieser Boom ist sicherlich auch der Grund dafür, dass überwiegend mobilfreundliche Webseites immer mehr an Bedeutung gewinnen. Doch das ist nicht genug! Denn auch bei mobilen Suchergebnissen werden bemerkenswerte Rankingvorteile verzeichnet. Das Fazit dazu? Tendenz steigend!