Sichtbarkeitsindex

Was ist der Sichtbarkeitsindex und was bedeutet er?

Der Sichtbarkeitsindex dient Suchmaschinenoptimierer als Indikator, welcher die Sichtbarkeit einer Webseite bei Google bzw. dessen Index erreicht. Je höher er ist, desto mehr Besucher kommen auf die Webseite. Deshalb eignet sich der Sichtbarkeits-Index perfekt zur Bewertung der Webseite und zur Überprüfung der durchgeführten SEO-Maßnahmen sowie zur Analyse der Auswirkungen bei neuen Algorithmus Updates.
Zudem lassen sich mit dem Sichtbarkeits-Index hilfreiche Analysen bezüglich des Wettbewerbs durchführen. Der Suchmaschinenoptimierer oder Webmaster kann zum Beispiel die beste Webseite im Google Ranking bezüglich eines bestimmten Keywords herausfinden und deren Optimierung nachmachen.

Wie wird der Sichtbarkeitsindex berechnet?

Marktführer bei der Berechnung des Sichtbarkeits Index ist Sistrix. Dieses SEO-Tool berechnet den Index anhand von Keywords, bei denen geschaut wird wie häufig eine Webseite dafür rankt und wie hoch das Ranking aktuell ist. Dazu werden jede Woche 250.000 Keywords und Keyword-Kombinationen aus den Top 100 des Google Rankings herangezogen und bewertet. Davon sind 10 % wechselnd, um auch aktuelle Ereignisse und Events wie zum Beispiel eine Fußball-WM mit einzubeziehen. So analysiert Sistrix also 25 Mio Rankings pro Woche.
Zur Berechnung des Sichtbarkeitsindex werden unter anderem folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Das Suchvolumen: Je öfter nach einem Keyword gesucht wird, desto höher wird es bei der Berechnung gewichtet.
  • Das Ranking: Rankt eine Webseite für ein Keyword sehr gut, erhöht sich dadurch auch der Index.
  • Der Klickpreis: Je teurer ein Klick für das Keyword ist, umso wichtiger ist das Keyword für die Berechnung des Sichtbarkeits Index

Als nächstes werden die Ergebnisse nach Suchvolumen und Ranking Position des Keywords gewichtet. So erhält das Ranking auf Platz 10 für das Keyword ,,Auto” einen höheren Wert als die Position 1 für das Keyword “Autohaus Müller in Frankfurt”.
Bei der Bewertung der Position berücksichtigt Sistrix die unterschiedlichen Klickraten für jedes Keyword. Beispielsweise bekommt die erste Ranking Position für das Keyword ,,Berlin” eine Klickrate von rund 60 %, während der erste Suchtreffer für das Keyword “Hotel Berlin” nur eine Klickrate von 25 % bekommt. Dieser Punkt fließt bei der Bewertung pro Keyword mit ein.

Wie kann ich die Sichtbarkeit meiner Webseite verbessern?

Der Sichtbarkeitsindex kann durch nachhaltige und professionelle Suchmaschinenoptimierung verbessert werden. Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung finden Sie in dem offiziellen Google Guide als PDF zum download: Einführung in Suchmaschinenoptimierung.

Vorteile des Sichtbarkeitsindex

Die Daten, beziehen sich nicht nur auf das eigene Webprojekt, sondern auch auf die Daten der Mitbewerber. Die SEO-Maßnahmen lassen sich verlässlich messen, da keine saisonalen Daten mit einbezogen werden. Es liegen dem Webmaster alle wichtigen Daten übersichtlich zur Verfügung.