Domain Popularity

Was ist die Domain Popularity?

Die Domain Pop gibt an, wie viele Webseiten bzw. Domains auf eine bestimmte Webseite verlinken. Dabei darf man die Domain Popularity nicht mit der Link Popularity verwechseln, da dieser Wert nur angibt, wie viele Links von anderen Seiten auf die eigene Seite eingehen.
Die Domainpopularität entstand, als viele Suchmaschinenoptimierer anfingen haufenweise Links zu sammeln, da Google am Anfang dachte, dass nur Webseiten, die häufig genug verlinkt werden, eine hohe Vertrauenswürdigkeit erhielten und deshalb im Ranking höher gewichtet wurden. Doch auf Dauer war das keine Lösung, da eben einfach nur Links gesetzt wurden, die auch nicht unbedingt themenrelevant waren. So kam die Domain Pop dazu. Dieser Wert beschreibt wie viele unterschiedliche Domains auf die eigene Seite verlinken. Dabei ist es egal ob eine Seite 100 Links oder nur einen Links zum eigenen Webprojekt setzt, was zählt ist die Domain.

Was sagt die Domain Popularity aus?

An sich nur, wie viele unterschiedliche Domains auf eine Webseite verweisen. Jedoch sollte man sich bei der Analyse der Webseite nicht nur auf diesen Wert konzentrieren, da auch andere Metriken wie beispielsweise der Trust-Wert oder die Domain-Authority im Auge behalten werden sollten. Doch als erster Anhaltspunkt für die Offpage-Optimierung ist dieser Wert schon sehr nützlich.

Wie kann ich die Domain Popularity verbessern?

Der gängigste Weg beim Erhöhen der Domain Popularity ist natürlich der Linkaufbau. Dieser kann auf unterschiedlichste Weise erfolgen. Doch der Suchmaschinenoptimierer sollte aufpassen, wo er einen Backlink setzt, da es nur themenrelevante Seiten sein sollen. Als erstes sollten jedoch für den Besucher interessante Inhalte geschaffen werden, die auch gerne von diesem verlinkt werden. Dann sollte man langsam anfangen, Links in Blogs zu setzen. Bei Blogs dient die Kommentarfunktion als gute Möglichkeit einen Link zu setzen. Auch hier lässt sich ein Link sehr einfach setzen. Findet man dazu noch ein themenrelevantes Forum, ist es auch hier kein Problem an einen Link zur eigenen Webseite zu hinterlassen. Doch hier ist darauf zu achten, sich erstmal anzumelden und mit anderen über ein Thema zu diskutieren. Ab ungefähr 10 Postings, wird ein gesetzter Link akzeptiert und man wird nicht gleich von dem Admin des Forums gelöscht. Das tolle an solchen Foren ist es, dass durch den laufenden Austausch von Gleichgesinnten, auch zusätzlicher Traffic auf das eigene Webprojekt kommt, da in solchen Foren ja ständig reger Austausch stattfindet. Eine andere Art Backlinkaufbau zu betreiben ist das Setzen von Links auf Pressemitteilungen. Diese können kostenlos über entsprechende Portale verbreitet werden.