Nabenhauer Consulting – Die Online Marketing Agentur

XING als ideales Tool für die Gewinnung von Geschäfts- und Kooperationspartnern

SEO Experte

Mit XING steht Ihnen ein optimales Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie
nicht nur Käufer und Angestellte finden können, an Lokalität
gleichermaßen mit vergleichbarem Aufwand und Einsatz ebenfalls moderne
Lieferanten und Kooperationspartner finden werden. Aktivitäten zur
Gewinnung neuer Geschäftspartner sind kein lästiges Übel mehr. Zweifeln
Sie, dass jegliche der 9 Millionen XING-Mitglieder entweder ein
interessantes Produkt oder eine Dienstleistung anbietet: Wenn Sie
aktuell eine Leistung oder Material einkaufen möchten, müssen Sie nur
ohne Umwege und nett die Opportunitäten von XING nutzen, um Ihr
Beschaffungsproblem zu lösen.
Nehmen wir einmal an, Sie suchen einen Verkaufstrainer für die Schulung
Ihres Außendienstes. Sie wählen als Ausgangspunkt für Ihre Suche das
Suchformular unter dem Menüpunkt „Suche“ / „Erweiterte Suche“.

Mit Hilfe dieser Suchfunktion finden Sie die Mitglieder, die genau das
Gewünschte anbieten. Wenn Sie als Suchbegriff „Verkaufstrainer“
eingeben, erhalten Sie dreihundert Treffer. Da ist es vernünftig, die
Suche zu verfeinern. Klicken Sie auf die „Erweiterte Suche“ und setzen
hier alternative Suchworte ein. Wenn es Ihnen etwa im Besonderen um
ebendiese Phase des Verkaufsprozesses geht, sollten Sie anstatt
„Verkaufstraining“ das Wort „Verhandlungstraining“ benutzen.
Weiter haben Sie die Opportunität, die Ergebnisse auf Ihre direkten
Kontakte einzugrenzen, indem Sie im rechten Bereich der Seite den
entsprechenden Kontaktgrad anklicken. Diese Vorgehensweise bietet sich
vor allem an, wenn Sie über ein großes XING-Netzwerk verfügen. Mit Hilfe
dieser Beschränkung auf Kontakte verringert sich im anschließenden
Beispiel die Treffermenge auf sechzehn Verkaufstrainer.

 

Falls Sie unter Ihren direkten Kontakten keine Verkaufstrainer finden,
bleibt Ihnen gleichermaßen noch der Weg, die Suche nach
„Verkaufstraining“ auf die Kontakte zweiten Grades einzuschränken und
auf diese Weise genauso die direkten Vernetzungen Ihres Bekanntenkreises
zu durchforschen.

Sie können sich über das konkrete Angebot eines jeden Mitglieds
informieren, indem Sie den Namen oder das Profilfoto anklicken, im Zuge
alledem wird Ihnen gleichermaßen die gegenwärtige Interaktion zu diesen
Personen angezeigt. Bevor Sie den auf ebendiese Weise gefundenen
Verkaufstrainer oder die Verkaufstrainerin ansprechen, können Sie sich
einleitend ebenso noch im Zuge Ihrem direkten Kontakt benachrichtigen
und sich potentiell vorführen lassen.
Vielleicht möchten Sie Ihre Suche allerdings ebenso regional eingrenzen
? Gehen Sie abermals über die „erweiterte Suche“ und tragen bspw. den
Namen des gewünschten Bundeslandes ein.

Die Suche nach Kooperationspartnern

Kooperationspartner für Ihre Unternehmen finden Sie mit einer ganz
ähnlichen Herangehensweise. Ausgangspunkt ist wieder das Suchformular
für die „Erweiterte Suche“. Gehen wir mal davon aus, daß die Firma
Nabenhauer Consulting geeignete Kandidaten für die Trainer-Lizenzierung
im Rahmen von PreSales Marketing Seminaren sucht. Diese Menschen sollten
auf ebendiese Weise oder auf diese Weise als Trainer wirken und
ihrerseits homogene Kooperationen suchen.

Mit anschließenden Begriffen wird ebendiese Zielgruppe in XING
recherchiert:
– „Kooperation*“ im Feld „Person sucht“
– „Train* World Wide Internet Marketing“ im Feld „Suche nach“
Mit solcher Suche finden Sie eine Vorauswahl von XING-Mitgliedern, die
aufgrund ihrer angegebenen Kriterien für eine desgleichen Kooperation in
Frage kommen.

Eine weitere Möglichkeit, weitere Partner zu finden, setzt innerhalb den
schon bestehenden Geschäftskontakten an, mit denen Sie schon auf XING
vernetzt sind. Um sich gleichermaßen mit einem großen Netzwerk diese
Menschen alle auf einen Klick anzeigen lassen zu können, sollten Sie
bereits während der Anlage der Kontakte Ihre potenziellen
Zusammenarbeitspartner mit passenden Kategorien wie „Partner“ oder
„Kooperation“ bestücken.

Die direkten Kontakte Ihrer Geschäftspartner könnten Ihnen gleichfalls
für Kooperationen nützlich sein. Sie finden diese über die Profile Ihrer
bereits bestehenden Geschäftskontakte.
TIPP 
Sämtliche Suchen, die Sie mit der „Erweiterten Suche“ durchgeführt
haben, können Sie dann automatisieren und die Mitgliedersuche mit Ihren
Suchbegriffen periodisch wiederholen lassen. Klicken Sie zu diesem Zweck
auf der Seite mit den Ergebnissen auf den Button „Suchauftrag anlegen“.
Beim Suchintervall können Sie wöchentlich und täglich wählen.

Informieren Sie sich über Ihre potenziellen Kontakte

Vor dem telefonischen oder persönlichen Erstkontakt oder der
Kontaktaufnahme über XING gehört es zum unternehmerischen und
verkäuferischen 1 × 1, sich wenn machbar immer Fakten über den
Gesprächspartner zu verschaffen. XING ist hierfür eine wahre Fundgrube.

So verrät Ihnen das Profil etliches über:

• die derzeitige und die früheren Positionen Ihres Gegenübers:

Stellen Sie fest, ob Sie es mit einem langjährigen Angestellten der
Firma zu tun haben oder ob die Person ebendiese Position erst seit
kurzem bekleidet. Aus der beruflichen Vergangenheit können Sie auf
Aspekte wie Berufserfahrung und Branchenkenntnisse schließen.
• Kontakte zu Wettbewerbern
Ein eindeutiges Indiz für Kontakte zu Wettbewerbern besteht darin, daß
sich die entsprechenden Personen innerhalb Ihren Gesprächspartnern unter
den bestätigten Kontakten finden. Daher: Einfach einmal hineinschauen !
• den beruflichen und privaten Hintergrund
Bekanntlich leben Business-Kontakte gleichfalls von der
menschlich-emotionalen Ebene, die sich zwischen den Beteiligten
entwickelt. Finden Sie mit einem Blick ins Profil Gemeinsamkeiten
heraus, was Hobbys und Interessen angeht. Auch die Handlungen in
XING-Gruppen zeigen, für welche Themen sich Ihr Kontakt interessiert ,
beruflich, aber ebenfalls privat. So wird die persönliche Justierung zu
speziellen Fragestellungen häufig sichtbar. Zusammen mit den intimen
Hintergrundinformationen kann hieraus bereits ein erster Eindruck zur
Persönlichkeit abgeleitet werden.

Falls die Person innerhalb einer Gruppe sogar als Moderator tätig ist,
lässt dies außerdem auf einen Expertenstatus schließen. Gleichwohl
sollten Sie solch eine Tatsache im Rahmen Ihrer telefonischen oder
persönlichen Begegnung beachten.

So informativ diese Recherche-Möglichkeiten auch für Sie sind: Denken
Sie jederzeit daran, daß Ihr Besuch eines Profils Spuren hinterlässt,
wenn Sie selber in XING eingeloggt sind. Deshalb meine Empfehlung:
Versuchen Sie vorläufig, das öffentliche XING-Profil Ihres
Ansprechpartners über Google zu finden und es von dort aus anzuklicken.
In diesem Fall heißt es danach unter „Besucher meines Profils“ statt
dessen eines Namens bloß „Nicht XING-Mitglied“..
Hat Ihnen solcher Auszug Lust auf mehr gemacht? Darauf folgend stöbern
Sie doch einmal auf meiner Webseite unter
www.xing-erfolgreich-nutzen.com , www.presalesmarketing.com oder
fordern Sie unter http://shop.nabenhauer-consulting.com/ zusätzliche
Leseproben an!

Über den Autor:
Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer
tätig. Er sagt über sich lediglich: „Ich bin ein unternehmerischer
Mensch mit hohem Eigenantrieb und Leistungswillen, der aufgrund seiner
Grundüberzeugung reichlich fordert, nichtsdestominder gleichwohl
ungemein geben kann.“ Von seinen Mandanten und Beteiligten wird er als
Geschäftsmann mit Herz, der die als Praktiker gewonnenen Erkenntnisse
verteidigt, ungeachtet dessen wenn sie unbequem für andere sein mögen.
Sein Motto heißt: „Business mit Herz ist denkbar, erforderlich – und
zahlt sich aus !“
Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der
Vertriebsanbahnung anhand dem Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit
2006 nutzt Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner
Handelsagentur mittels dem konsequenten Einsatz von
Social-Media-Marketing zu automatisieren. Insbesondere XING benutzt
Robert Nabenhauer intensiv. Seit 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat
sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppen Folienverpackungen (seit
2008), Social Network Marketing (seit 2009) sowie PreSales Marketing
(seit 2010) positioniert.
Des Weiteren hat er nachstehende Bücher verfasst:

· des Ratgebers „Der PreSales Marketing Kundenmagnet“ So gewinnen
Sie automatisch neue Kunden im Web sowie
· des Fachbuchs „Der PreSales Marketing Praxisleitfaden“ XING
erfolgreich nutzen und
· des Sachbuchs „Ich kenn dich – darum kauf ich!“ Warum in der
neuen Wirtschaft vor dem Geschäft die persönliche Beziehung steht .