Term: Mouse Tracking
Definition
Der Begriff Mouse Tracking (zu Deutsch: Mauszeiger-Beobachtung) bedeutet die Aufzeichnung aller Aktivitäten, die über Mausbewegungen bei der Nutzung von Webseiten getätigt werden. Es werden Klicks, Scrollings und die Aufenthaltsdauer gespeichert.
Verwendung von Mouse Tracking
Tracking wird verwendet, um den Erfolg einer Webseite zu ermitteln, wie effizient, benutzerfreundlich und zielentsprechend sie ist. Es werden unter anderem die Schwachstellen in der Benutzerfreundlichkeit (Usability), Darstellungsprobleme (Smartphone, Tablet) und die Analyse von Klicks, die den User zu seinem Ziel führen, untersucht. Mit den gewonnen Daten kann man die Seite entsprechend überarbeiten.
Was sind die gängigsten Methoden?
- Analyse im Usability-Lab auf Computersystemen
- Remote Mousetracking – ortsunabhängige Durchführung, Trackingsoftware nötig
- Nicht-reaktives Tracking – Trackingsoftware muss nicht installiert sein
Was passiert wenn die Daten erhoben wurden?
Die Auswertung der gewonnen Daten erfolgt durch Einzelvideos, Heatmaps und Formularanalysen. Dabei werden Nutzerverhalten, Fehlklicks, Scrolling- oder Visibilitymaps, als Kennwerte für die Auswertung bestimmt.
Bedeutung für das Online-Marketing
Im Online-Marketing ist diese Untersuchung ein wichtiges Hilfsmittel, um Conversion zu optimieren. Das Tracking zeigt, welche Bereiche der Webseite am meisten angeklickt werden und welche Elemente gar nicht oder wenig beachtet werden. So kann der Betreiber der Webseite Schlüsse ziehen und Entscheidungen treffen, wie er bestimmte Elemente der Seite bewusst optimieren kann, um die Seite oder den Onlineshop anspruchsvoller zu gestalten. Dem Benutzer kann er die Möglichkeit geben, das Ziel schneller und bequemer zu erreichen.
Tracking-Methoden sind nicht nur für Webseitenbetreiber von großer Bedeutung, sondern auch für Blogger, Affiliate- und E-Mail-Marketer. Der Einsatz von Tracking ist insgesamt sehr sinnvoll. Man sollte nicht nur den Kosten-Nutzen-Faktor bedenken, sondern ebenso den zeitlichen und personellen Aufwand, der hinter einem Einsatz steckt. Für die kleineren Unternehmen ist es von enormer Bedeutung, wichtige Dinge herauszufinden, die für die Umsatzsteigerung im Onlinebereich verantwortlich sind. Es gibt immer mehr Onlinedienste, Onlineshops und Webseiten, die einen Umsatz erzielen bzw. steigern möchten und auf Mouse Tracking setzen. Daher ist ein Wachstum dieser und ähnlicher Methoden sehr wahrscheinlich. In den letzten Jahren hat Tracking enorm die Gestaltung der Webseiten beeinflusst.#
Tipps und Tricks
Will man Tracking für die eigene Webseite verwenden, sollte man folgende Tipps beachten:
Es gibt kostenlose, aber auch Premium-Dienste. Vergleichen Sie die Leistungen der Anbieter – es sind enorme Unterschiede festzustellen. Machen Sie sich genau klar was Sie testen wollen und entscheiden Sie sich anhand Ihrer Aufgabenstellung für einen geeigneten Toolanbieter.