Term: Conversion Funnel

Conversion Funnel

Definition

Es ist ein Begriff, der einem begegnet, wenn man sich mit E-Commerce beschäftigt. Conversion Funnel, wichtig beim Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über das Internet, dient als Instrument in der Webseitenoptimierung. Zu deutsch heißt der Begriff in etwa so viel, wie „Umwandlungstrichter“.

Worum handelt es sich dabei genau?

Den Strom an Besuchen einer Internetseite bezeichnet man als Traffic (zu deutsch: Verkehr). Bei der Conversion Funnel Optimierung wird versucht, die Quote der Webseiten-Besucher, die sich auch in Kunden „umwandelt“ zu erhöhen, also das meiste aus dem täglichen Traffic herauszuholen. Dabei soll der trichterartige Effekt, dass sich die Anzahl der Internetbesucher mit jedem Schritt vom Klick einer Anzeige bis hin zur Bestellung verringert, weitestgehend beseitigt werden, sodass immer mehr Besucher zu Kunden werden.

Wer durchläuft einen Conversion Funnel und wie sieht es im Groben aus?

Die Antwort ist klar, da jeder Internetbenutzer diesen durchläuft, sobald er eine Anzeige angeklickt hat. Zunächst beginnt der Durchlauf durch die „Landing Page“, also eine den Kundenbedürfnissen angepasste Produktseite, von der eine Anzeige zu der optimierten Webseite erscheint. Als nächster Schritt wird das Online-Formular angesehen, in der es die notwendigen Daten einzutragen gilt. Ist dieser Schritt erfolgt, kommt es zuletzt zur Online-Bestellung des Produktes oder der Dienstleistung, wodurch die Conversion Rate gesteigert wird, also die Quote der Umwandlungen.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Conversion Rate zu erhöhen?

Eine angewandte Optimierungsmöglichkeit ist die direkte Weiterleitung von der Anzeige zur Produktseite, wodurch die Abbruchrate verringert wird. Auch ermöglicht man Nutzern, die bereits bei vorherigen Besuchen ihre Daten eingegeben haben, die wiederholte Eingabe zu sparen, indem die Webseite diese speichert. Eine weitere Methode wäre ein ansprechendes Webdesign sowie auffällige und packende Anzeigen-Banner.

Wie sieht die Entwicklung aus?

Während in der Vergangenheit nur die Konversion eines Kunden in einen Käufer gemessen wurde, hat sich mittlerweile der beschriebene Filter, mit mehreren Schritten vom Webseiten-Besuch bis hin zum Kauf, entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein modernes Instrument des Online Marketings, welches auch in Zukunft verstärkt für die Optimierung von Webseiten Anwendung finden wird.

Ein Trichter der Neuzeit, der sich immer mehr an Bedeutung verschafft hat für die Vermarktung von Produkten über das Internet. Mit zunehmender Digitalisierung von Unternehmen wird es bald jeden Bürger betreffen können, wenn auch nur unauffällig, als Hintergrundprozess.

Copyright 2024 © Robert Nabenhauer Consulting - Die Online Marketing Agentur | Nabenhauer ist angetragene Marke von Nabenhauer Consulting - Enfold WordPress Theme by Kriesi