Term: Ad Server

Ad Server

Definition

Unter einem Ad Server versteht man sowohl den physischen Webserver als auch die zugehörige Software für das Management von Werbekampagnen im Internet. Mithilfe des Servers können dabei gezielte Werbemaßnahmen gesetzt, optimiert und ausgeliefert werden. Zudem beinhaltet die Software für gewöhnlich ein umfangreiches Reporting, mit dem der Erfolg der Werbemaßnahme sofort gemessen und ausgewertet werden kann.

Einsatzgebiete Ad Server

Im Gegensatz zu klassischer Werbung wie beispielsweise Postwurfsendungen lässt sich Werbung im Internet durch Ad Server gezielt platzieren und steuern und kann so dazu beitragen, Streuverluste zu minimieren. Die einzelnen Werbemaßnahmen können somit nur Zielgruppen angezeigt werden, die sich für das Produkt oder die Dienstleistung interessieren. Durch den Einsatz von Ad Impression und Ad Click kann anschließend ausgewertet werden, wie erfolgreich die Werbung war.

Funktionsweise

Alle Daten einer Werbekampagne wie Banner, Videos oder Audiodateien werden auf dem Server gespeichert und kategorisiert. Anstatt einer direkten Einbindung der Werbemittel auf den Seiten der Publisher wird nur ein JavaScript Snippet (TAG) gesetzt.
Öffnet ein Benutzer die Webseite, so wird seine Anfrage an den Server geschickt. Dieser sendet dann die passende Werbeeinblendung an die Webseite. Klickt ein Benutzer auf die Werbung, so wird er auf die Webseite des Werbetreibenden weitergeleitet. Die Reaktion auf die angezeigte Werbung kann sofort gemessen und ausgewertet werden

Tipps und Tricks

Die verwendete Software bietet in der Regel eine große Bandbreite an Features für das Banner-Management. So kann nicht nur definiert werden, welcher Zielgruppe die Werbung angezeigt werden soll (Targeting), sondern auch die Dauer und die Häufigkeit der Werbeeinblendung (Frequency Capping). Darüber hinaus können regionale Einstellungen (Geotargeting) getroffen werden. Auch das Festlegen von bestimmten Uhrzeiten, zu denen die Werbung angezeigt werden soll oder das Setzen eines Ablaufdatums ist möglich.

Vorteile und Nachteile

Der größte Vorteil dieser Technologie ist der gezielte und personalisierte Einsatz von Werbemaßnahmen. Die Werbung wird somit der richtigen Zielgruppe, zum richtigen Zeitpunkt angezeigt. Durch ausführliches Reporting kann zudem der Erfolg von Werbemaßnahmen detailliert gemessen und wenn notwendig adjustiert werden.
Der Einsatz dieser Technologie hat jedoch auch Nachteile und kann die Reputation eines Unternehmens beeinträchtigen. So kommt es immer wieder zu negativen Berichten in der Presse, da Datenschützer die Analyse der Surfgewohnheiten von Nutzern als Eingriff in deren Privatsphäre sehen.

Fazit

Der Einsatz von Ad Servern für Werbemaßnahmen im Internet ist eine sehr gute Möglichkeit, die Reichweite von Werbekampagnen zu optimieren und Streuverluste zu verhindern.

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