Google Pinguin Update 4.0

Der Startschuss ist gefallen! Google startet das Pinguin Update.

Am 23.09.2016 war es so weit. Das Google Update Pinguin (Penguin) 4.0 wurde ausgerollt. Gemunkelt wurde in der SEO
Welt schon seit Längerem und Schwankungen in den SERPs, den Suchergebnissen von Google, wurden von Beobachtern wie MOZCast oder SEOWetter immer häufiger als Anzeichen für ein anstehendes, größeres Update im Google Algorithmus gedeutet. Entsprechend groß war das Interesse von Websitebetreibern, Shopinhabern und ganz besonders bei SEOs und Webentwicklern.
Die wichtigsten Fragen sollen hier geklärt werden.

Was genau bewirkt das Pinguin Update?

Als die zwei Hauptmerkmale werden genannt: Real-Time Updates also Echtzeit Updates und „granularere“ Ergebnisse. Der Begriff „granular“ wird direkt auf der Website von Google Developer in der Ankündigung des Pinguin Update genannt und ist zu verstehen als eine Optimierung im Hinblick auf eine gezieltere, die einzelnen Websites betreffende Analyse. Nun ist nicht mehr gleich eine ganze Website oder Domain betroffen, sondern die Websites werden einzeln aufgerufen, ausgewertet und positioniert und das in Real-Time mit den bekannten Konsequenzen: Abstrafung durch Sichtbarkeitsverlust oder Aufwertung über eine höhere Position in den SERPs von Google.

Warum wurde das Pinguin Update eingeführt?

Um diese Frage zu beantworten, schaut man sich am besten die Entwicklung von Google an, denn da es sich um ein Suchprogramm handelt, das aus verschiedenen Algorithmen besteht, werden, wie bei jedem anderen Programm, immer wieder Verbesserungen entwickelt und als Updates ausgerollt.

Google erklärt dazu in seinem Webmasters Blog:

„Penguin is now part of our core algorithm

Google’s algorithms rely on more than 200 unique signals or „clues“ that make it possible to surface what you might be looking for. These signals include things like the specific words that appear on websites, the freshness of content, your region and PageRank. One specific signal of the algorithms is called Penguin, which was first launched in 2012 and today has an update.“

aus:

Zusammengefasst bedeutet es: Der Suchalgorithmus von Google, der aus mehr als 200 Schlüsselelementen besteht, wurde an einem dieser Schlüsselelemente, genannt Pinguin, in signifikantem Umfang optimiert. Dieses Schlüsselelement Pinguin gehört zum sogenannten Core-Algorithmus also dem Haupt- oder Stammalgorithmus und hat daher diese Wichtigkeit. Pinguin wurde 2012 gelaunched und ist aktuell jetzt die Version 4.0.

Welche wichtigen Updates gibt es?

Pinguin Update

Das Pinguin Update betrifft vor allem unerlaubte „Black Hat“-Techniken. Das heißt, es werden alle Methoden abgestraft, die Webspam produzieren und gegen die Google Webmaster Guidelines verstoßen. Folgende Merkmale werden von Pinguin überprüft:

  • Keyword-Stuffing – die extreme und übertriebene Nennung von Keywords
  • Cloaking – aus dem Englischen und leitet sich ab von dem Wort „Deckmantel“. Als Cloaking wird bezeichnet, wenn Websitebetreiber menschlichen Besuchern und Suchmaschinen unter der gleichen URL zwei verschiedene Inhalte präsentieren (Stichworte: versteckter Text).
  • Linkprofil wird überprüft. Hauptsächlich abgestraft werden Links, die gekauft sind, sich in Footern oder Linklisten befinden oder Anchor-Texte mit Money-Keywords nutzen. Positiven Effekt haben echte Backlinks aus guten Quellen.

Panda Update

Das Panda Update ist aktuell ebenfalls in der Version 4.0 und widmet sich der Qualität von Websites. Panda versucht minderwertige Seiten entweder aus dem Index zu nehmen oder sie zumindest bedeutend schlechter zu ranken.

Folgende Merkmale werden vom Panda-Update überprüft:

  • massiver Einsatz von Werbung
  • hohe Absprungraten
  • wenige Pageviews pro User
  • wenige Suchanfragen nach der eigenen Domain oder der eigenen Marke sowie
    wenig eigener Content

Hummingbird Update

Mit dem Hummingbird, dem Kolibri, versucht Google die Suchanfragen von Nutzern besser zu verstehen und somit relevantere Ergebnisse anzuzeigen. Abgeglichen werden mit dem Hummingbird nicht einfach nur die einzelnen Wörter einer Suchanfrage, sondern die Suchanfrage wird als Ganzes zu interpretieren versucht.

Pirate Update

Das Pirate-Update oder auch DMCA-Update (Digital Millenium Copyright Act) hat die Aufgabe Seiten aus dem Index zu nehmen, die hauptsächlich urheberrechtlich geschützte Inhalte anbieten und verlinken. Unterschied zu den anderen Updates ist hier, dass kein Algorithmus im Hintergrund arbeitet, sondern meist die Inhaber der Websites, gegen deren Recht verstoßen wurde, über das Google DMCA System entsprechende Seiten bei Google melden können.

Was ändert sich mit dem Pinguin Update?

Erfolgt ein Abgleich der entscheidenden Schlüsselelemente für das Ranking in den Google SERPs jetzt in Echtzeit, können „Fehler“ schneller korrigiert werden. Eine schlechte Ausarbeitung der Head-Tags soll nun in Zukunft nicht langwierige Auswirkungen haben und Optimierungen sollen schneller zu spürbaren Erfolgen führen. Auch das Synchronisieren der Browserdaten, beispielsweise von der Desktopversion zur mobilen Version, verläuft jetzt in Echtzeit. Was gerade noch über den Laptop gesucht wurde, ist im Handy abrufbar. Durch die Verbesserung im Bereich Genauigkeit sollen negative wie auch positive Schlüsselelemente nicht mehr ganze Websites betreffen, sondern punktuell die einzelnen Websites. Dann werden nicht mehr ganze Websites schlecht positioniert, wenn noch SEO Optimierungsbedarf besteht, sondern einzelne gut gerankte Websites können trotz „Fehlern“ auf anderen Unterseiten einer Website weiterhin ihre Position beibehalten. Bleibt abzuwarten, ob das „Disavow-Tool“, mit dem schlechte Links und Spamwebsites gemeldet und für ungültig erklärt werden mussten, damit hinfällig wird.

Pinguin Updates – eine kurzer Überblick

Bei den Angaben zur Anzahl der Pinguin Updates sind verschiedene Angaben zu finden. Das liegt daran, dass Google natürlich ständig an seinem Suchalgorithmus arbeitet und nicht jede Änderung als ein Tierchen präsentiert. Generell kann ein Update, unabhängig ob Panda oder Pinguin, zwei verschiedene Schwerpunkte haben. Einerseits wird innerhalb der Programmierung optimiert und Bugs ausmerzt und/oder es handelt sich um einen sogenannten Data Refresh. Updates zielen immer auf einen bestimmten Bereich ab, wie zum Beispiel dem Spamming. Wie oben beschrieben liegt beim Google Update Pinguin der Fokus auf Spam-Methoden, Keywordstuffing, Cloaking und einem sauberen Linkprofil.

Die meist genannten Pinguin Updates chronologisch:

September 2016
Pinguin Update 4.0

Das aktuelle Update.

Oktober 2014
Pinguin Update 3.0

Der Pinguin Filter wurde erneuert. Es scheint sich hierbei um einen reinen Data Refresh zu handeln.

Oktober 2013
Pinguin Update 2.1

Google updatet den Bereich Webspam mit moderaten Auswirkungen auf die Suchergebnisse.

Mai 2013
Pinguin Update 2.0

Google präsentiert die nächste Generation des Webspam Algorithmus. Es handelt sich hierbei um eine Verbesserung der Programmierung und nicht nur um ein Data Refresh, daher nennt Google diese Änderung Pinguin 2.0.

Oktober 2012
Pinguin Update 1.2

Ein Data Refresh.

Juni 2012
Pinguin Update 1.1

Das erste Update.

April 2012
Pinguin 1.0

Was sollten Websitebetreiber jetzt tun?

Im Prinzip gar nichts, wenn man seine Website gemäß den gängigen SEO Standards aufgebaut hat. Diese Standards werden wie gewohnt über die mehr als 200 Schlüsselelement ausgewertet und entsprechend mit guter Sichtbarkeit im Google Index belohnt oder mit Verlust der Position in den SERPs abgestraft. Elementar ist und bleibt der Unique Content, natürlich gewachsene Linkstrukturen und ein Mehrwert für den Besucher. Eine solide und saubere Programmierung und die Optimierung der wichtigen Meta-Tags bleiben ebenfalls Pflicht. Ebenso ist weiterhin anzunehmen, dass eine Nutzung von Google Produkten wie Adwords oder Partnern wie Youtubes ebenfalls in die Rankingquote mit einfließt.

Google selbst rät in seinem Blog:

„..It’s also important to remember that updates like Penguin are just one of more than 200 signals we use to determine rank. …The web has significantly changed over the years, but as we said in our original post, webmasters should be free to focus on creating amazing, compelling websites.“

aus: kompletter Blog in Englisch