Leute lassen sich gerne von Bildern beeinflussen, denn das, was unsere Augen sehen, steuert uns. Wenn…
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Wir Personen sind optisch reguliert. Bilder und visuelle Grafiken haben
eine immensen Einfluss auf uns. Dies gilt in erster Regel in einer Welt,
die von Visuals lebt: Social Media.

Untersuchungen zeigen auf, dass insbesondere visuelle Social Media Posts
öfters geteilt werden, mehr Aufmerksamkeit erhalten, mehr Klicks
bekommen und längere Zeit in Erinnerung bleiben als die Posts, die keine
Visuals enthalten.

Dennoch können Visuals nicht die mediale Aufmerksamkeitsspanne der Leute
verlängern. Diese liegt laut einer Meinungsumfrage von Microsoft Kanada
( aus 2015 ) im Zuge unglaublichen 8 Sekunden. Das ist 1 Sekunde weniger
als bei einem Goldfisch.

Um also die unvermeidliche Rücksicht abgesehen davon zu bekommen, müssen
Ihre Social Media Posts die Leute diesbezüglich bewegen, in ihrem
stetigen Scrollen und Wischen über die Seiten innezuhalten. Sie müssen
ihre Berücksichtigung im Zuge einiger Sekunden erregen.

Wie bringen SIe Ihre Zielgruppe dazu, Ihre Posts zu beachten ?

Durch ein glaubwürdig durchdachtes und gezieltes visuelles Gestalten,
angepasst auf Ihre Zielgruppe.

Wie größtenteils sehen Sie unzureichende Posts mit veralteten Bildern,
schlechter Typografie, inkonsistenten Branding, irrelevanten Inhalten
und schlechter Bild- oder Videoqualität? Wahrscheinlich etliche Male.
Sehr oftmals. Zu oft.

Viele Unternehmer vernachlässigen ärgerlicherweise das Konzeption in
ihrem Social-Media-Marketing. Sie vergessen, dass die Personen allein
Dinge teilen wollen, die ihnen gefallen und das Beachten erregen. Die
andersartig sind. Die in Erinnerung bleiben. Der Grund für eben eben
diese Nachlässigkeit liegt dabei nah: Sie kennen etliche Male direkt
nicht, wie sie akzeptabel designte Posts erzeugen. Ihnen fehlen das
Know-how und die technischen Mittel.

Daher nutzen viele Unternehmer Programme, die ihnen im Zuge der
Erstellung von Posts helfen können. User der Software Intellli haben es
hier enorm problemlos.

Sie können aus vielen sachverständig gestalteten Design-Vorlagen und
Templates auswählen, diese bearbeiten oder Sie überlassen die
vollständige Posts-Erstellung dem Programm.

Wer diesen Surplus nicht hat, für den haben wir nachstehende
Gestaltungskonzept Tipps und Tricks.

Tipp 1: Bestimmen Sie das Ziel
Das Ziel oder der Zweck Ihrer Social Media Posts bestimmt die Änderung
für Ihren gesamten kreativen Prozess und dient als kontinuierlicher
Leitfaden für sämtliche nächsten Posts. Erstellen Sie demzufolge Posts,
die speziell auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind und deren Interesse
wecken.
Intelli User suchen dazu aus den Templates des Programms ihre Favoriten
heraus und verwenden eben eben diese darauf folgend für sämtliche
kommenden Posts. Mit Hilfe die Konsistenz in ihrem Konzeption erreichen
Sie einen Wiedererkennungswert innerhalb Ihren Followern.

Tipp Nr. 2 Passen Sie die Größen an
Wenn Sie die genaue Größe jeder einzelnen Plattform in Ihren Posts nicht
akzeptieren, werden Sie nicht ausreichende Ergebnisse erzielen.
Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn, Twitter und Co fordern
sämtliche verschiedene Bildgrößen. Legen Sie zuerst fest, auf welchen
Plattformen Sie Ihre Designs freigeben wollen. Bevor Sie darauf folgend
mit dem Gestaltungskonzept beginnen, sollten Sie die speziellen
Größenvorgaben jeder Plattform identifizieren.
Intelli Benutzer müssen sich unterdessen keine Gedanken machen, sie
lassen sämtliche Anpassungen vom Programm absolvieren. Ein Klick und
alles ist erledigt.

Tipp 3: Bilder sagen mehr als Worte
Die meisten Leute scrollen leicht abgelenkt und jeweils lediglich für
einige Minuten mittels soziale Medien. Verwenden Sie aussagekräftige
Grafiken und Fotografien, um Berücksichtigung zu erregen und Ihre
Geschichte in dieser Art schnell wie wohl zu erzählen. Achten Sie im
Zuge Bildern aus dem Web nichtsdestotrotz auf die Nutzerlizenzen.
Intelli User wählen Ihre Bilder und Grafiken aus der Programm-eigenen
Bibliothek mit Premium-Fotos aus. Angenehm, dass Sie sich dabei
gleichermaßen keine Gedanken zu den Nutzerlizenzen machen müssen.

Tipp 4 : Daten, was wirkt
Der einzige Weg, um herauszufinden, was Ihr Publikum gewissermaßen
hierzu bringt, mit dem Scrollen innezuhalten, besteht darin, ausgesuchte
Ihrer Grafikdesigns zu prüfen, um zu sehen, was wahrhaftig funktioniert.
Was hat den größten Einfluss auf Ihr Zielpublikum? Und wie wollen Sie
von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden? Welche Grafiken haben bisher
das meiste Engagement erhalten? Testen Sie neue Design-Techniken, um
herauszufinden, was Ihr Publikum zum Klicken bewegt, bevor Sie Ihr
nächstes Gestaltungskonzept Programm erstellen.
Intellli User nutzen dazu das Wissen aus dem Programm und legen darauf
folgend einmalig ihre Richtlinien fest. Alles Weitere überlassen sie
anschließend dem Programm, das für sie die Postings erstellt.

Tipp 5: Konzentrieren Sie sich auf das, was wichtiig ist.
Wussten Sie, dass das menschliche Auge ausschließlich 50 Millisekunden
benötigt, um sich eine Meinung zu einem Bild zu bilden? Mit lediglich
0,05 Sekunden, um Ihre Botschaft zu vermitteln, muss sich Ihr
Grafikdesign für soziale Medien auf das konzentrieren, was fundamental
ist (und nur auf das, was essenziell ist!). Betonen Sie Ihre Botschaft,
indem Sie sich auf die substanziellen Dinge konzentrieren. Halten Sie es
direkt, damit Ihre Botschaft augenblicklich verstanden wird. Wenn Sie zu
viele Bestandteile verwenden, verwirren Sie die Anwender.
Intelli Benutzer setzen hier auf die Vorgaben und Geistesblitzes, die
ihnen das im Programm vorschlägt . Sie initiieren im Zuge Null oder
verwenden leicht eines der gebrauchsfertigen Designs. Damit sparen Sie
nicht nur Zeit.

Tipp 6: Holen Sie sich Inspirationen
Der optimale Weg, um grafische Inspiration zu finden, ist das
Durchsuchen der derzeitigen Designtrends auf der Social Media
Plattform, die Sie verwenden. Nehmen Sie sich etwas Zeit, momentane
Trends und Events zu verfolgen und diese dann in Ihrem
Gestaltungskonzept umzusetzen.
Intellli User hält die Designkonzept auf dem Laufenden. Es liefert ihnen
immer erneut einmal neumodische Ideen und kreative Vorschläge für den
anschließenden Post. Oder sie kümmern sich alles einschließend nicht
darum und überlassen Intellli die Anfertigung der gesamten Posts.

Nun, wie sieht es mit Ihren Social Media Posts aus?
Denken Sie jederzeit daran, Sie können es sich nicht leisten, ein
schlechtes Gestaltungskonzept in Ihren Unternehmens-Posts zu haben.

Traditionelles Marketing zeichnet sich im Allgemeinen durch ein ganz
einfaches Prinzip aus: Meist gewinnt der Größere. Ob TV- und Radio-Spots
oder Zeitungs-Printanzeigen, das Unternehmen mit dem größten Budget
gewinnt in der Regel den Auftrag, erhält dadurch mehr Aufmerksamkeit und
generiert letztendlich mehr Kunden. Dieses Prinzip wird in Zeiten von
www. aufgehoben, ja etwas weiterhin in das Gegenteil verkehrt.. Das
macht Social Media gerade für kleine und mittelständische Unternehmen zu
einem interessanten Marketingfeld, wo sie bei knappen Budgets Interesse
wecken und auch viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

XING = 5 Millionen Leads, wirklich kostenlos?

Es gibt verschiedene soziale Netzwerke. Facebook ist wahrscheinlich das
bekannteste von allen. Mehr als eine Milliarde Menschen sind auf dieser
Plattform aktiv, eine unvorstellbare Zahl. Amerikanisches Facebook ist
für B2B-Marketing wenig attraktiv, da es hauptsächlich von Personen mit
intimem Hintergrund genutzt wird. Doch im Schatten des Branchenführers
hat sich in den letzten Jahren ein (kleineres) soziales Netzwerk
etabliert, das auch den Geschäftskundenbereich fokussiert: XING.

Diese Plattform ermöglicht eine kugelförmige Ansprache von 13 Millionen
internationalen Fach- und Führungskräften, von denen ein Großteil aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz kommt. Dies macht XING besonders
für Unternehmen attraktiv, die im deutschsprachigen B2B-Markt tätig sind
und hier kostenlos neue Kundenbeziehungen aufbauen und bestehende
pflegen wollen. Die Nutzung von XING ist in der Basisversion komplett
kostenlos.

Base Camp – Ihr XING-Profil

Ausgangspunkt für all Ihre Aktivitäten bei XING ist Ihr Profil. Hier
können Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Person und Ihrem
Unternehmen hinterlegen. Dafür sind die von Ihnen angebotenen Produkte
oder auch der Service, Ihre Referenzen, Ihre beruflichen Positionen und
Ihre so oder auf diese Weise umgesetzten Erfahrungen beispielhaft. Das
XING-Profil ist Ihre dekorative Figur in diesem sozialen Netzwerk.

Ein professionelles und attraktives Profil zu erstellen reicht jedoch
nicht aus. Um bei XING langfristig erfolgreich zu sein, müssen Sie
bewusst innovative Kontakte suchen. Mit der Zeit bauen Sie Ihre
Kundenbeziehungen aus dem so entstandenen wachsenden Kontaktnetzwerk
auf. Dies erfordert eine ständige und langfristige Beziehungspflege. Ihr
XING-Profil ist nur der Anfang.

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold: Verbindung ist der Schlüssel zum
Erfolg

Zwei Faktoren sind bei XING entscheidend für den Erfolg: die Größe des
jeweiligen Kontaktnetzes sowie die Qualität der Beziehungen zu den
jeweiligen Ansprechpartnern. Mehr Stakeholder können aus einem großen
Netzwerk gewonnen werden, je besser ihre Einstellung zu Ihrem
Firmennamen, desto eher werden sie zu den Empfängern; Auf diese Weise
sind Sie wirklich stressfrei.

Erfolgsrechnung heißt also Verstehen. Sprechen Sie aktiv Personen an,
die thematisch in Ihr Netzwerk passen. Am einfachsten geht das über die
vielen Gruppierungen, die XING anbietet. Finden Sie Leute, die zu Ihrem
Unternehmen passen, treten Sie ein und erreichen Sie mit unterhaltsamen
und informativen Artikeln zunächst die Aufmerksamkeit. Dadurch können
Sie sich in jeder Hinsicht auf unzählige Anfragen von neuen Kontakten
verlassen.

Nachdem Sie Ihr Netzwerk ausgebaut haben, können Sie Ihre Beziehungen
pflegen, zum Beispiel durch das Versenden von kleinen Geschenken. Es
muss nichts kosten. Ebenso hilfreich können Linklisten oder
Tippsammlungen sein, die sich thematisch auf Ihre Branche und die
Interessen Ihrer Ansprechpartner beziehen. Dieser wird Sie in guter
Erinnerung behalten und dann auf Sie zurückkommen, wenn sie den Bedarf
an den Marken und Dienstleistungen erkennen, die Sie und Ihr Unternehmen
anbieten.

Sie werden sehen: XING-Selbstmarketing ist nicht wirklich kompliziert.
Es sind nur wenige einfache Schritte erforderlich, um loszulegen. Im
Folgenden hängt der Erfolg maßgeblich von Ihrer Ausdauer und nicht von
Ihrem Geldbeutel ab.

Robert Nabenhauer, geboren 1975 in Meßkirch „Badischer Geniewinkel“,
verfügt über eine umfangreiche kaufmännische Ausbildung als Groß- und
Außenhandelskaufmann und Betriebswirt. Als jüngster
Außendienstmitarbeiter der Verpackungsbranche konnte er sich schon bald
als umsatzstärkster Verkäufer Deutschlands etablieren. Neben
umfangreichen Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Marketing,
Führung, Psychologie, Selbstorganisation und Mentale Arbeit hat er sich
auch zum lizensierten TempusTrainer an der Akademie der Tempus GmbH von
Absolvent Prof. Dr. Ajo ausgebildet.

Das erworbene Know-how zum erfolgreichen Aufbau des Unternehmens macht
Robert Nabenhauer zu einem Experten für Marketing, Verbindung, Führung
und Selbstmanagement. Mit seinem zweiten Unternehmen, der 2010
gegründeten Nabenhauer Consulting GmbH, möchte er dieses Wissen von
damals im Pre-Sale-Marketing aktiv weitergeben.

XING ist nicht ausschließlich das deutsche Business-Portal schlechthin –
es ist jedoch ein großer Jobmarkt. Besonders für Selbstständige,
Freelancer oder Freiberufler lassen sich hier profitable neue Aufträge
und Unternehmungen akquirieren. XING taugt dafür sehr in Ordnung und
praxistauglich, weil in aller Regel mit vorhandenen Kontakten eine
unvergleichlich persönliche und konkrete Ansprache des Auftraggebers
vermutlich gemacht wird.

Die Suche in Verbänden nach neumodischen Projekten

Die Nutzung der Suchfunktion ist eine Sache. Obendrein gibt es trotz
alledem gleichwohl noch die Aussicht, bewusst in Verbänden nach
Jobanzeigen zu suchen.

Gruppen gibt es in XING ausgesprochen viele, in dieser Art okay wie
40.000 sind es solcher Tage ( Stand: Juli 2011 ). Insbesondere die
großen Verbänden weisen beinahe sämtliche einen Jobmarkt auf, der
abgesondert von der Suchfunktion funktioniert und demnach überwiegend
genauso lediglich für die Gruppenmitglieder reserviert ist. Wenn Sie im
Menü „Gruppen“ unter „Gruppen finden“ ohne die Eingabe von Suchbegriffen
auf „Suchen“ klicken, erhalten sie sämtliche Gruppen angezeigt, wobei
XING nach 300 Gruppen das Suchergebnis abschneidet. Wenn Sie zugegeben
die Suchergebnisse sortieren, entweder nach Mitgliederzahl oder nach
Aktivität, erhalten Sie die attraktivsten Verbänden an erster Lokalität
angezeigt.

Wenn Sie sogar auf der rechten Seite noch weiter eingrenzen und sich
ausschließlich die in Wirklichkeit großen Verbänden anzeigen lassen,
können Sie das Suchergebnis noch weiter eingrenzen und verfeinern. Mit
der hier ausgewählten Spezifikation, ausschließlich Gruppen nebst 11.001
und mehr als 24.000 Mitgliedern anzeigen zu lassen, ergibt sich eine
Anzeige, die noch 135 Verbänden umfasst. Je größer nichtsdestotrotz die
Gruppe, desto wahrscheinlicher ist ein integrierter Jobmarkt.

Bevor Sie also in außergewöhnlichen, branchenrelevanten Gruppen nach
Jobangeboten suchen, können Sie sich erst mal die Angebote der größten
Verbänden eher anschauen.

Wichtig ist: teilweise erhalten Sie Einsicht in die Verbänden, und davon
in die wichtigen Job-Foren, lediglich mit einer vorhandenen
Gruppenmitgliedschaft. Diese ist flink erworben, klicken Sie problemlos
auf den Button „Mitglied werden“ in der Detailansicht der gebührenden
Gruppe.

Populäre Gruppen für Suchanfragen

Manchmal verstecken sich die Jobforen marginal, in der Gruppe „Gründer
und Selbstständige“ bspw. in der Rubrik „Brauche RAT, suche Partner“:

Trotz manchmal irreführender Forenbeschreibung kann sich dahinter eine
echte Fundgrube an potentiell interessanten Jobs verbergen. Die
Job-Suche gemeinschaftlich kostet jedoch marginal Zeit, denn des Öfteren
sind die Foren in gewissem Maße aufwendiger zu handhaben beim
durchsuchen als die allgemeine Suchfunktion.

Einige Foren schreiben aus diesem Grund verbindliche
Ausschreibungsformen vor, des Öfteren in der Beschaffenheit:
Gesuch/Angebot, Region/Stadt, Positionsbeschreibung. Das macht das
Durchsuchen natürlich weitaus leichter, unerfreulicherweise halten sich
abgesehen davon nicht sämtliche Themenstarter gleichwohl an eben
ebendiese Vorgaben. Häufiger kommt es vor, dass statt dessen ein
möglichst origineller Titel für das Thema gesucht wird.

Ärgerlich ist der originelle Titel trotz alledem, wenn Sie ernsthafte
Jobrecherche betreiben und in dieser Art natürlich Zeit auf Anzeigen
verschwenden, die im Grunde genommen nicht in Ihr Profil passen. Einen
außergewöhnlich umfassenden und akzeptabel unterschiedlichen
Stellenmarkt zur Verfügung stellt die Gruppe „Absolventen – Gesuche und
Angebote – Praktika – Nebenjobs – Diplomarbeiten – Berufseinstieg“, zu
erreichen unter
https://www.xing.com/net/pria66bd3x/gesucheundangebote/forums .
Hier wird äußerst sorgfältig unterteilt in verschiedene Kategorien:

Ich biete einen Job
– Ausbildung
– Praktikum
– Nebentätigkeit/Ferienjob/Job als Freiberufler
– Lokalität für Diplomarbeit/Dissertation
– Örtlichkeit für Berufsanfänger
– Stelle mit Berufserfahrung

Die gleiche Aufteilung ist als nächstes ebenfalls für die Personen
angelegt, die ein eigenes Gesuch online stellen müssen. Die
Zugriffszahlen in dieser Gruppe sind übrigens beeindruckend, unter „Ich
biete einen Job für Bewerber mit Berufserfahrung“ finden sich fast
19.000 Themen. Vom HR-Referenten bis zum Projektmanager sind im Zuge
alldem viele verschiedene Branchen abgedeckt.

Diese Gruppe taugt hervorragend für die schleunige Sichtung von
potenziell interessanten Job-Anfragen.

Regionalgruppen sind gleichwohl gute Fundquellen für Jobangebote. Hier
lohnt der Blick, in der Gruppe „XING Community München“ beispielsweise
hat den Jobmarkt in den „Marktplatz“ integriert. Mit Hilfe die regionale
Verbundenheit der Gruppenmitglieder differiert die Angebotsvielfalt der
Jobs gleichartig – denn hier finden sich nicht allein nur Vertriebler
oder Werbefachleute, sondern eben gleichfalls weitere Branchen erneut.

Die Gruppe „Social Network Marketing“

( https://www.xing.com/net/pria66bd3x/socialnetworkmarketing/forums )
von Nabenhauer Consulting geleitet, kann natürlich gleichfalls einen
Job-Bereich bieten. Als fachspezifisches Forum zur Verfügung stellt es
natürlich in erster Regel branchennahe Jobs, für Social Media
Geschäftsführer, Marketing-Experten und Sales-Manager. Rückfragen können
Sie entweder einfach an den Einsteller des Job-Angebots stellen – oder
als Antwort auf den Beitrag.

Dazu klicken sie unterhalb der Detailansicht des Beitrags auf die kleine
Sprechblase.

Danach erscheint das Beitragsfeld, in welchen Sie Ihren Text eintragen
können. Wichtig ist dabei: die Sprache ist bereits voreingestellt. Hier
sollten Sie also wenn irgend denkbar ebenso die Sprache verwenden, die
insgesamt für das Forum bestimmt wurde – in den mehrheitlichen Fällen
ist das Deutsch.

Über die Benachrichtigungsfunktion erhalten Sie eine E-Mail, die Sie im
Rahmen hinzukommenden Antworten auf dem Laufenden hält.

Gruppenbeiträge abonnieren

Ein Äquivalent zu den Suchaufträgen in der allgemeinen Suchfunktion
stellt das Abonnement von Gruppenbeiträgen dar. Das ist eine gute
Möglichkeit, um Ihre Suchanfrage mit Hilfe XING zu automatisieren und
hierdurch effektiv Zeit zu einsparen. Um ein gesamtes Unterforum zu
abonnieren, rufen Sie dieses zuerst auf. Sobald Sie auf „Beiträge dieses
Forums abonnieren“ klicken, ist das Abonnement indes schon durchgeführt.
Die Benachrichtigung erfolgt bequem und tagesaktuell über E-Mail, damit
Sie keine modernen Projekte verpassen.

Mit XING steht Ihnen ein Super Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie nicht
nur Konsumenten und Mitarbeiter finden können, statt dessen sich auch
mit vergleichbarem Aufwand und Einsatz gleichermaßen neumodische
Lieferanten und Kollaborationspartner erschließen werden.

Aktivitäten zur Gewinnung neuer Geschäftspartner sind kein lästiges
Übel, an Lokalität ein grundlegender Bestandteil Ihrer
Unternehmensstrategie. Gehen Sie hierdurch aus, daß jeglicher der 9
Millionen Mitglieder entweder ein interessantes Produkt oder eine
Dienstleistung anbietet: Wenn Sie momentan eine Leistung oder Material
einkaufen möchten, müssen Sie allein flott und nett die Optionen von
XING nutzen, um Ihr Beschaffungsproblem zu lösen.
Nehmen wir einmal an, Sie suchen einen Verkaufstrainer für die Schulung
Ihres Außendienstes. Sie wählen als Ausgangspunkt für Ihre Suche das
Suchformular unter dem Menüpunkt „Suche“ / „Erweiterte Suche“. Mit Hilfe
solcher Suchfunktion finden Sie daraufhin die Mitglieder, die präzise
das Gewünschte anbieten. Wenn Sie als Suchbegriff „Verkaufstrainer“
eingeben, erhalten Sie 300 Treffer. Da ist es vernünftig, die Suche zu
verfeinern. Klicken Sie auf die „Erweiterte Suche“ und setzen hier
weitere Stichworte ein. Wenn es Ihnen bspw. besonders um ebendiese Phase
des Verkaufsprozesses geht, sollten Sie sondern „Verkaufstraining“ das
Wort „Verhandlungstraining“ benutzen.

Weiter haben Sie die Gelegenheit, die Ergebnisse auf Ihre direkten
Kontakte einzugrenzen, indem Sie im rechten Bereich der Seite den
geeigneten Kontaktgrad anklicken. Diese Vorgehensweise bietet sich an
erstmalige Örtlichkeit an, wenn Sie über ein großes XlNG-Netzwerk
verfügen. Mit Hilfe die Begrenzung auf Kontakte schmälert sich im
folgenden Beispiel die Treffermenge auf sechzehn Verkaufstrainer.
Falls Sie unter Ihren direkten Kontakten keine Verkaufstrainer finden,
bleibt Ihnen gleichermaßen noch der Weg, die Suche nach
„Verkaufstraining“ auf die Kontakte zweiten Grades einzuschränken und
auf diese Weise gleichermaßen die direkten Vernetzungen Ihres
Bekanntenkreises zu durchforschen.
Sie können sich über das konkrete Angebot eines jeden Mitglieds
benachrichtigen, indem Sie den Namen oder das Profilfoto anklicken,
dabei wird Ihnen sowie die aktuelle Interaktion zu solcher Person
angezeigt. Bevor Sie den auf ebendiese Weise gefundenen Verkaufstrainer
oder die Verkaufstrainerin ansprechen, können Sie sich bis auf Weiteres
gleichfalls noch innerhalb Ihrem direkten Kontakt informieren und sich
unter Umständen präsentieren lassen.
Vielleicht möchten Sie Ihre Suche ungeachtet dessen gleichermaßen
regional eingrenzen? Gehen Sie aufs Innovative über die „erweiterte
Suche“ und tragen hier den Namen des gewünschten Bundeslandes ein.

Die Suche nach Kooperationspartnern auf XING

Kooperationspartner für Ihre Firma finden Sie mit einer ganz ähnlichen
Herangehensweise. Ausgangspunkt ist von Neuem das Suchformular für die
„Erweiterte Suche“. Gehen wir mal hierdurch aus, daß das Firmierungen
Nabenhauer Consulting geeignete Kandidaten für die Trainer-Lizenzierung
im Rahmen von PreSales Marketing Seminaren sucht. Diese Personen sollten
mittels se als Trainer arbeiten und ihrerseits identische Kooperationen
suchen.
Mit folgenden Begriffen wird eben diese Zielgruppe in XlNG recherchiert:
„Kooperation*“ im Feld „Person sucht“
„Train* World Wide World Wide Netz Marketing“ im Feld „Suche nach“
Mit solch einer Suche finden Sie eine Vorauswahl von XlNG-Mitgliedern,
die aufgrund ihrer angegebenen Kriterien für eine derartige Kooperation
in Frage kommt.

Eine zusätzliche Möglichkeit, innovative Zusammenarbeitspartner zu
finden, setzt binnen der in dieser Art oder auf diese Weise bestehenden
Geschäftskontakte an, mit denen Sie schon auf XlNG vernetzt sind. Um
sich abgesehen hierdurch mit einem großen Netzwerk eben eben diese
Personen komfortabel und auf einen Klick anzeigen lassen zu können,
sollten Sie gleichermaßen in dieser Art binnen der Anlage der Kontakte
Ihre potenziellen Kollaborationspartner mit adäquaten Kategorien wie
„Partner“ oder „Kooperation“ ausstaffieren.
Die direkten Kontakte Ihrer Geschäftspartner könnten Ihnen ebenso für
Kooperationen nützlich sein. Sie finden ebendiese über die Profile Ihrer
auf diese Weise oder auf ebendiese Weise bestehenden Geschäftskontakte.
TIPP: Sämtliche Suchen, die Sie mit der „Erweiterten Suche“ durchgeführt
haben, können Sie darauf folgend automatisieren und die Mitgliedersuche
mit Ihren Suchbegriffen wiederholend wiederholen lassen. Klicken Sie zu
diesem Zweck auf die Seite mit den Ergebnissen auf den Button
„Suchauftrag anlegen“. Beim Suchintervall können Sie inmitten
wöchentlich gleichfalls täglich wählen.

Informieren Sie sich über Ihre potenziellen Kontakte

Vor dem telefonischen oder persönlichen Erstkontakt oder der
Kontaktaufnahme über XlNG gehört es zum unternehmerischen und
verkäuferischen 1×1, sich tunlichst enorm Fakten über ihren
Gesprächspartner zu verschaffen. XlNG ist hierfür eine wahre Fundgrube.
So verrät Ihnen das Profil diverses über:
die augenblickliche und die früheren Positionen Ihres Gegenübers: Sie
feststellen, ob Sie es mit einem langjährigen Beschäftigter der Firma zu
tun haben oder ob die Person diese Stelle erst seit kurzem bekleidet.
Aus der beruflichen Vergangenheit können Sie auf Aspekte wie
Berufserfahrung und gleichwohl Branchenkenntnisse schließen.

Kontakte zu Wettbewerbern: Ein eindeutiges Indiz für Kontakte zu
Wettbewerbern besteht darin, daß sich die entsprechenden Personen binnen
Ihrer Gesprächspartnern unter den bestätigten Kontakten finden. Daher:
Einfach einmal hineinschauen!
den beruflichen und vertraulichen Hintergrund: Bekanntlich leben
Businesskontakte gleichwohl von der menschlich-emotionalen Ebene, die
sich inmitten der Beteiligten entwickelt. Finden Sie mit einem Blick in
das Profil Gemeinsamkeiten heraus, was Hobbys und Interessen angeht.
Gleichwohl die Tätigkeiten in XiNG-Gruppen zeigen, für welche Themen
sich irgendwer beruflich, nichtsdestotrotz ebenfalls privat
interessiert. So wird die persönliche Justierung zu bestimmten
Fragestellungen mehrere Male sichtbar. Zusammen mit den privaten
Hintergrundinformationen kann hieraus gleichwohl in dieser Art ein
erster Eindruck zur Persönlichkeit abgeleitet werden.

Falls die Person binnen einer Gruppe sogar als Moderator fungiert, lässt
dies ferner auf einen Expertenstatus schließen. Genau solch eine
Tatsache sollten Sie im Zuge Ihrer telefonischen oder persönlichen
Begegnung in Rechnung stellen.
So informativ eben ebendiese Recherche-Möglichkeiten ebenso für Sie
sind: Vorbehalte Sie immer, daß Ihr Besuch eines Profils Spuren
hinterlässt, wenn Sie selbst in XING eingeloggt sind. Deshalb meine
Empfehlung: Versuchen Sie zum Anfang, das öffentliche XING-Profil Ihres
Ansprechpartners über Google zu finden und es von dort aus anzuklicken.
Dabei heißt es als nächstes unter „Besucher meines Profils“ an Lokalität
eines Namens ausschließlich „Nicht XING-Mitglied“.

Hat Ihnen solcher kurze Auszug Lust auf mehr gemacht ? Darauffolgend
stöbern Sie doch auf meiner Webseite unter
www.xing-erfolgreich-nutzen.com oder www.presalesmarketiung.com
Robert Nabenhauer ist Unternehmer und Erfolgsautor, der das PreSales
Marketing-Prinzip darüber hinaus erprobt, getestet und mit großem Erfolg
angewendet hat, ist der Beleg dazu, dass dieses Prinzip nicht nur
hypothetisch erfolgversprechende Taktiken darlegt, sondern ebenfalls in
der Praxis extrem akzeptabel funktioniert.
Nabenhauer ist die Unternehmer-Persönlichkeit, die für hoch-effizienten
und wirkungsvollen Vertrieb mit dem Schwerpunkt Social-Network-Marketing
– also der effizienten Nutzung der sozialen Medien, vorzugsweise des
Business-Netzwerks XING – für Unternehmer und deren Unternehmen steht.
Als erfolgreicher Vertriebs- und Effektivität Profi wie sowie hoch
erfolgreicher Unternehmer ist er seit über 15 Jahren tätig. Darüber
hinaus ist er Buchautor und Gewinner allerhand Awards.Robert Nabenhauer
ist Autor
des Ratgebers „Der PreSales-Marketing-Kundenmagnet – So lukrieren Sie
von alleine neumodische Adressaten im World Wide Web.“
des Fachbuchs „Der PreSales-Marketing-Praxisleitfaden – XING erfolgreich
nutzen.“
des Sachbuchs „Ich kenn dich – darum kauf ich! Warum in der modernen
Wirtschaft vor dem Geschäft die persönliche Beziehung steht.“

XING ist in Deutschland das größte Business-Netzwerk, welches gesondert
für Unternehmer, Freiberufler und Angestellte gedacht ist. Gerade für
die geschäftliche Nutzung, wie beispielsweise die Vertriebsanbahnung,
existiert kaum eine geeignetere Plattform als XING. Die Zahl der
angemeldeten User lag in der DACH-Region im Jahr 2020 bei 19 Millionen
mit steigender Entwicklung. Hierdurch steigen natürlich ebenfalls die
Kontaktmöglichkeiten zum Adressaten.

Das Profil – briefen und ständig Interesse wecken

Zunächst ist es äußerst elementar, sich selbständig im Netzwerk XING
vorzustellen, ein vollständiges, gemütliches und lesefreundliches Profil
zu schaffen, welches ein Foto mit Gesicht bekommt und somit natürlicher
persönlicher wird. Für die geschäftliche Nutzung ist es notwendig, alles
anzugeben, was potenzielle Mandanten oder Geschäftspartner interessieren
könnte, wie der berufliche Werdegang oder die Ziele. Einerseits ist es
vorteilhaft, die eigene Persönlichkeit zur Geltung zu bringen,
andererseits sind private Feinheiten oftmals tendenziell langweilig. Das
XING-Profil ist immer wie ein Ladengeschäft zu betrachten, wie eine
Auslage in einem Schaufenster. Nur wenn das Interesse und die Neugier
des Vorbeigehenden geweckt werden, kommt er indes in den Laden, um sich
alles tendenziell anzuschauen.

Die Suche nach Gleichgesinnten

XING bietet massige Gelegenheiten, mit sonstigen Mitgliedern in Kontakt
zu treten. Eine insbesondere effektive Möglichkeit ist die
Mitgliedschaft in verschiedenen Interessengruppen, oder ebenfalls die
Gründung einer außergewöhnlichen Gruppe ist eine erdenkliche
Alternative, um sich über ein spezifisches Thema mit anderen
Interessierten auszutauschen und zu fachsimpeln. Der Nutzen der Gruppen
liegt darin, dass sämtliche Mitglieder vom gleichen Thema gespannt sind,
dort gibt es moderne Vorschläge und Anregungen dazu. Am Anfang ist es
notwendig, für sich noch nach Mitgliedern für die eigene Gruppe zu
suchen, mit steigender Mitgliederzahl verselbständigt sich dieser
Prozess von alleine. Auf diese Weise wächst gleichermaßen die Nummer der
Kontakte, denn jedes innovative Mitglied ist daraufhin ein potenzieller
neuer Kontakt für Sie.
Mit XING Adressaten akquirieren
Über die verschiedenen Suchmöglichkeiten innerhalb von XING können auf
mühelose Weise neue potenzielle Mandanten gefunden werden. Diese
Kontakte können nachfolgend gezielt angesprochen werden. Am positivsten
ist es, sich vorher über den Kontakt zu informieren und den potenziellen
Käufer mit einer konkreten Idee direkt anzusprechen. Kundenansprache à
la „Ich habe, was Sie suchen“ ist zu jedem beliebigen Zeitpunkt plump
und sollte besser vermieden werden. Stattdessen sind Informationen
gefragt, über die Idee, über den Nutzen und den Mehrwert für den Nutzer
/ den Kontakt. Je ungewöhnlicher eine Idee ist, umso eher weckt sie
natürlich Neugier und Interesse. So entstehen informierende
Gesprächsthemen, die einen Dialog mit dem Interessenten eröffnen können.

Den richtigen Ansprechpartner finden mit XING

Wer eine Idee oder ein Produkt hat, das er an ganz vordefinierte
Unternehmen verkaufen möchte, hat über XING die Chance, Kontakt mit
Mitarbeitern jener Unternehmen aufzunehmen. Vorausgesetzt natürlich,
dass ebendiese Mitglieder in XING zu finden sind. Nichtsdestoweniger
sollte hier keiner mit der Tür in das Gebäude fallen, sondern eher
vorsichtig-zurückhaltend nach dem richtigen Ansprechpartner fragen. So
ist die Vorgehensweise nicht aufdringlich und keiner fühlt sich hiermit
belästigt und überrumpelt
.
XING bietet noch mehr an

Bei XING gibt es ausgewählte Diskussionsforen, die zu den geteilten
Gruppen gehören, dennoch fortlaufend ein Thema haben, über das sie
daraufhin entgegen dessen auffindbar sind. So ist es denkbar, mit
anderen XING-Mitgliedern, die noch nicht in der eigenen Kontaktliste
sind, in Kontakt zu treten, informative Gruppen und Events zu finden
oder sich an relevanten Diskussionen zu beteiligen. Auf eben eben diese
Ausprägung und Weise werden nicht ausschließlich informative
Informationen ausgetauscht, es entstehen ebenso ein weiteres Mal
neumodische Kontaktmöglichkeiten.
Verschiedene Applikationen können im Kontext der Arbeit mit XING
hilfreich sein. Dafür zählen Möglichkeiten, eine Webpräsentation zu
schaffen, Web- oder Telefonmeetings zu starten, Webkonferenzen zu planen
und durchzuführen, Mindmaps zu erstellen oder genauso eine
Meinungserhebung zu starten.
Fazit
Mithilfe von XING ist es wahrscheinlich, ganz gezielt Marketing zu
betreiben und überaus effizient auf Kundensuche zu gehen. Zu Beginn
bedeutet das natürlich Arbeit, bis das eigene Profil erstellt ist und
die ersten Kontakte gefunden sind. Aber Beständigkeit zahlt sich hier
auf jeden Fall aus, denn die XING-Mitglieder sind meistens immer auf der
Suche nach interessanten geschäftlichen Kontakten.

Robert Nabenhauer, Coach und Unternehmensberater mit Herz. Seine
Erfahrungen sammelte er als jüngster Außendienstler in der
Verpackungsbranche und konnte sich bald als deutschlandweit
umsatzstärkster Verkäufer etablieren. Neben umfangreichen Fort- und
Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Menschenführung,
Psychologie, Selbstorganisation und Mentalarbeit hat er des zusätzlichen
eine Ausbildung zum lizensierten Tempus-Trainer der Akademie der Tempus
GmbH von Prof. Dr. Knoblauch absolviert.
Das für den erfolgreichen Aufbau des Unternehmens erworbene Know-how
macht Robert Nabenhauer zum Experten für Marketing, Interaktion, Führung
und Selbstmanagement. Mit seiner zweiten Firma, der 2010 gegründeten
Nabenhauer Consulting GmbH, möchte er ebendiese Kenntnisse derzeit in
Beschaffenheit des PreSales Marketing aktiv weitergeben.