Term: A/B Testing

A/B Testing

Was ist A/B Testing?

Beim A/B Testing oder dem A/B Test werden zwei verschiedene Versionen des zu testenden Elements vorgelegt, um dann zu ermitteln mit welcher Version A oder B das gesetzte Ziel besser erreicht wird. Zum Beispiel mehr Produktverkäufe, mehr Anmeldungen, höhere Klickraten oder niedrigere Absprungraten hat. Sind die beiden Versionen A und B erstellt, wird den Besuchern über einen bestimmten Zeitraum und per Zufall jeweils eine der beiden Varianten angezeigt. Im Testergebnis kann dann die erfolgreichere Variante über objektive, klare Zahlen ermittelt werden.

Warum werden A/B Tests so häufig im Online Marketing angewandt?

Im Online Marketing ist dieser Test eine gängige Methode, um Webseiten immer weiter zu verbessern, denn scheinbar kleine Änderungen können zu großen Unterschieden führen. Mithilfe dieser Tests kann über klare Ergebnisse und objektive Zahlen sichergestellt werden, mit welcher Variante das Ziel der Webseite besser erreicht werden kann. Auf Basis der Ergebnisse können Entscheidungen getroffen werden, die nicht mehr nur auf subjektiven Präferenzen beruhen. Da Webseiten ständig weiterentwickelt werden, um stets optimale Erfolge zu erreichen, werden diese Tests ebenso beständig eingesetzt. Mit jedem Testergebnis wird die Webseite aufgrund objektiver Daten verbessert und damit erfolgreicher. Ziel ist stets eine Conversion Optimierung.

Wie wird ein A/B Test entwickelt?

Grundvoraussetzung beim A/B Testing ist ein striktes Schema, welches dem Test die notwendige Struktur gibt. Es erleichtert schlussendlich aus den Ergebnissen der Testreihen auch aussagekräftige Rückschlüsse ziehen zu können.
Folgende Punkte können als Leitfaden für den Aufbau eines A/B Test dienen und dabei helfen, die entscheidenden Faktoren zu erkennen, die getestet werden sollten, um eine Verbesserung der Conversion zu erreichen.
Das Ziel: Welche Problemstellung gibt es und was soll künftig erreicht werden? Mögliche Ziele wären: Höhere Klickraten, mehr Verkäufe, mehr Anmeldungen etc.
Das entscheidende Element: Welches sind die entscheidenden Elemente auf deiner Website, um das Ziel zu erreichen, zum Beispiel die Position des Call-To-Action Buttons wegen geringer Klickraten.
Die Varianten: Es werden Variationen der entscheidenden Elemente entwickelt, um die bessere Variante zu ermitteln.
Die Analyse: Wurde ein striktes Schema eingehalten, sollte es leicht sein zu erkennen, welche Variante die Erfolgreiche ist. Entsprechend wird diese dann auf der Webseite beibehalten und die weniger erfolgreiche Variante entfernt.

Was wird am häufigsten getestet?

Einige Elemente einer Webseite werden im Rahmen eines A/B Tests häufig getestet. Meist sind es die Folgenden: Textlänge, Design und Farben, Platzierung wichtiger Elemente mit zentralen Handlungsaufforderungen wie dem Anmelde-Button.
Hier einige der am häufigsten getesteten Elemente, da diese auch Einfluss auf das Ziel der Webseite haben:

  • Überschrift und Zwischenüberschriften
  • Produktbeschreibungen
  • Felder, die vom Besucher auszufüllen sind und wichtige Informationen transportieren sollen
  • Farben, Design und Layout
  • Preisgestaltung, Angebote oder Rabattaktionen
  • Texte hinsichtlich ihrer Länge oder Ausdrucks

Welche Tools gibt es?

Es gibt auch die Möglichkeit auf verschiedene Tools für A/B Tests zurückzugreifen. Das wohl bekannteste Tool ist der Google Website Optimizer, welcher sich als Content Optimizer in Google Analytics wiederfindet. Dieses Tool ist kostenlos und sehr umfangreich, jedoch auch etwas komplizierter in der Anwendung. Andere Tools wie Visual Website Optimizer oder Optimizely sind dagegen recht einfach in ihrer Handhabung (teilweise über WYSIWYG), sind aber kostenpflichtig. Hier muss zwischen einfacher Usability und den Kosten abgewogen werden.

Und Tipps?

Wichtig ist das oben genannte strikte Schema, denn sonst wird es schwierig, aus den Ergebnissen auch wirksame Schlussfolgerungen zu ziehen. Daher zum Abschluss noch folgende Tipps:

  • Legen Sie das Ziel des Tests genau fest.
  • Testen Sie die Varianten gleichzeitig und nicht zeitversetzt.
  • Sammeln Sie möglichst viele Daten, damit ein aussagekräftiges Ergebnis erreicht wird (14 Tage und mehr).
  • Vertrauen Sie objektiven Zahlen aus dem Testergebnis auch oder gerade wenn diese nicht dem eigenen subjektiven Empfinden entsprechen.

Weiterführende Information bekommen Sie auf der Webseite: abtests.de oder schauen Sie sich das Grundlagen Video von Video2Brain an: A/B Test – Die Grundlagen

 

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