Term: Google Updates
Definition: Was sind ein Google Updates
Wenn Sie diese Bezeichnung hören handelt es sich in der Regel um eine Einführung neuer Funktionalitäten oder einer Änderung im Suchalgorithmus von Google. Solche Core-Updates werden normalerweise von Google nicht gleichzeitig in allen Ländern ausgespielt, sondern in relativ kurzen Zeiträumen von einem Land in das nächste ausgerollt. Google-Updates haben oftmals den Hintergrund, dass Google die Suchergebnisse für die User verbessern will in dem es beispielsweise Spammern die Manipulation von Rankings erschwert. Daher werden immer wieder Rankingfaktoren angepasst, welche manchmal offenkundig von Google bekanntgegeben werden oder bei kleineren Google Updates erst durch die SEO-Community aufgedeckt werden.
Welche Google Updates sollte man kennen?
1. Hummingbird
Hummingbird (zu deutsch:Kolibri) hat Google mit einem Paukenschlag seine gesamt Suchtechnologie revolutioniert und hat eine Kompletterneuerung seines Suchalgorithmus vorgenommen. Google setzt seit diesem Update auf Semantik um. Damit ist Google nun mehr in der Lage ganze Suchterme auszuwerten und relevantere Suchergebnisse anzuzeigen. Durch die kontextuelle Auswertung der Suchanfragen haben sie die Anforderungen an das Online Marketing enorm gewandelt, da Google die Suchergebnisse ausspielt die zur Anfrage der Suchmotivation des User passen.
2. Google Freshness-Update
Dieses Update zollte den Seiten tribut deren Inhalte ein größeren Aktualitätsbezug haben. Diese Algorithmusänderung hat beispielsweise Nachrichtenseiten oder Bloggern zu besseren Rankingpositionen verholfen, wenn User nach aktuellen Inhalten interessiert waren.
3. Mobile-Fiendly Update
Hierbei griff Google den aktuellen Trend – „Everything goes mobile“ auf und wertet Webseiten, deren Inhalte auch mobilen Endgeräten aufrufbar sind. Diese sollten jedoch auch vom Verbraucher konsumierbar sein. Somit werden Webseiten die sich „responsive“ Verhalten (sich der Displaygröße anpassen) oder deren Inhalte auf einer eigenen mobilen Webseite liegen, klar im Ranking aufsteigen.
4. Panda Updates
Unter den Panadaupdates versteht man eine Vielzahl an Algorithmusupdates über laufende Jahre. Hier hat Google immer weiter geschraubt um vor allem Inhalte bessrer erkenen zu Können. Es ging um die Frage: „Wie gut sind diese Inhalte?“. Sind die von Google ausgelieferten Inhalte ein Mehrwert für den Nutzer? Sind sie einzigartig und sind sie sichtbar und im Einklang mit den restlichen Themen der Webseite. Es sollte also eine qualitative Bewertung vorgenommen werden die den Nutzern eine positive Surferfahrung ermöglichte.
5. Penguin Updates
Das Penguin Update oder besser gesagt die Updates sind weitere Maßnahmen um die Qualität von Webseiten zu bestimmen. Der Hintergrund für dieses Update war teilweise die Szene der Suchmaschinenoptimierer selbst. Es ging nicht wie bei den Pandaupdates um die Qualität der Inhalte selbst, sondern um die Überoptimierung von Webseiten mit dem Ziel im Ranking nach vorne zu kommen. Hierzu gehören:
- unnatürlich wirkende Backlinkstruktur oder nachweislicher Linkankauf
- Keyword-Stuffing (die übersteigerte Nennung von Keywords in einem Text)
- minderwertige Backlinks aus Werverzeichnissen, Linknetzwerken oder Links aus Footern