Term: Guerilla Marketing
Was versteht man darunter?
Ähnlich wie bei der Guerilla-Taktik versucht man beim Guerilla Marketing mit dem Einsatz von ungewöhnlichen Maßnahmen eine möglichst große Wirkung im Verkauf zu erreichen. Diese spezielle Form von Verkaufsstrategien setzt auf den Überraschungseffekt, der durchaus auf ungewöhnliche Kombinationen von Werbestrategien beruht. Überraschend anders und mit der Verknüpfung verschiedener Elemente will das Guerilla Marketing die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und nutzt dabei den Überraschungseffekt und das Ungewöhnliche daran aus.
Die etwas andere Marketingstrategie
Einst entstand diese Marketingstrategie mit dem Ziel, mit dem Einsatz von relativ geringen Mitteln die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt zu ziehen. Bei der Vielzahl von Werbung, die heute auf den Verbraucher einströmt, erreichen besonders ungewöhnliche Maßnahmen die Zielpersonen nachhaltiger.
Insgesamt erwartet man vom Guerilla Marketing eine überraschende Wirkung bei möglichst geringen Kostenaufwand. In den Anfangszeiten haben besonders kleinere Unternehmen die Vermarktungsaktionen mit Plakaten oder günstigen Rest-Werbeskunden genutzt, die dabei besonders den Kunden in den Mittelpunkt stellen und damit eine Reaktion, egal in welcher Form, einfordern. Insbesondere im Social Media-Bereich gehört das Guerilla-Marketing zu einer beliebten Form, neue Produkte zu bewerben oder überhaupt bekannt zu machen, welche dann wie ein Flashmob wirken.
Anders als bei der klassischen Werbung wird der potenzielle Kunde oftmals provoziert oder mit ungewöhnlichen Darstellungen überrascht, die auf den gesunden Menschenverstand setzen. Ob Mundprobaganda, Werbebotschaften in der Anonymität der Internetforen oder themenbezogene Communitys, die typische Guerilla-Vermarktung ist auf verschiedene Weise möglich.
Möglichkeiten beim Guerilla-Marketing
Zu den drei bekanntesten Strategien zählen unter anderem das:
- Moskito Marketing
- Sensation Marketing
- Virale Marketing
So wird beim Sensation Marketing oftmals eine vorgetäuschte Sensation dargestellt, welche die Werbung auf den ersten Blick rasch verbreitet. Dabei kann das betreffende Produkt erst später oder in einem anderen Zusammenhang auftauchen, einzig die Sensation zählt im ersten Moment.
Typisch für das Moskito Marketing ist eine kreative Werbung, welche die Bekanntheit einer Marke ausnutzt und somit als Trittbrett genutzt wird. Dabei werden insbesondere Schwächen der Mitbewerber für kreative Darstellungen genutzt, die oft mit Witz und Ironie einhergehen.
Beim viralen Marketing setzt man dagegen auf eine Botschaft in Form von Mundpropaganda, welche sich auch über E-Mails und SMS verbreiten. Dabei spielen die gruppendynamischen Prozesse eine besondere Rolle, in denen sich Meinungen und Neuigkeiten möglichst schnell verbreiten.
Mit der Reizüberflutung der heutigen Werbung wird das Guerilla Marketing mit seinen ungewöhnlichen Methoden sicher auch in den nächsten Jahren seinen Platz in der Werbung behalten und durch die Nutzung von Facebook und Twitter weiter ausbauen. Auch heute bleiben ungewöhnliche Werbemaßnahmen länger im Gespräch als die klassische Werbung, die ausschließlich auf potentielle Kunden gerichtet ist.