Term: Mobile First

Mobile First

Definition: Mobile First

Heutzutage gibt es viele Menschen, die mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets sehr oft bis ausschließlich zum täglichen Surfen im Internet benutzen. Infolgedessen müssen Webseiteen dafür optimiert werden. Um dies zu gewährleisten gibt es viele Anbieter, die nach dem Konzept „Mobile First“ arbeiten. Das bedeutet, wie der Name schon sagt, dass die Version der Webseite, die für die Mobilgeräte vorgesehen ist, zuerst entsteht und optimiert wird. Dadurch erhoffen sich Webdesigner mehr Aufrufe ihrer Seite.

Motivation:

Warum sollte man die mobile Version einer Website zuerst programmieren? Was motiviert einen dazu? Die Antwort liegt auf der Hand: Die langfristige Entwicklung des Internets und des Webdesigns weisen auf einen klaren Trend hin. Während früher jede Website auf Desktops zugeschnitten war, so gibt es mittlerweile immer mehr Internetseiten, die für mobile Geräte optimiert werden. Das hat zur Folge, dass immer mehr Haushalte gar keinen Desktop oder Laptop mehr besitzen. Es wird viel mehr mit Tablets und Smartphones gearbeitet. Dies wird auch noch dadurch unterstützt, dass es für die mobilen Geräte immer schnellere Datenverbindungen gibt.

Vorteile:

  • Man geht immer mit dem Trend (immer mehr Nutzer, die ausschließlich Mobilgeräte nutzen).
  • Webseiten werden oft auf das Wesentliche begrenzt. Damit profitieren auch PC-User von „Mobile First“
  • Durch bessere Übersicht und komprimierten Inhalt kann die Webseite später besser angepasst und verändert werden.
  • Man muss in der Regel nur eine Version der ganzen Webseite verwalten (nicht eine mobil- und eine desktopoptimierte Version)

Tipps:

Dieses Konzept zu nutzen ist nicht immer die richtige Wahl. Zuerst muss man sich über einige Punkte im Klaren sein. Eine Webseite wird normalerweise für Desktop-Nutzer programmiert. Nutzer von Mobilgeräten stehen in dem Fall an zweiter Stelle. Dies bringt demnach auch viel mehr Aufwand mit sich. Dementsprechend sollte man sich über folgende Punkte vor der Realisierung der Webseite Gedanken machen:

  • An wen ist meine Seite gerichtet?
  • Was soll meine Webseite hauptsächlich übermitteln?
  • Welche Punkte auf der Webseite sollten auch mobile Nutzer sehen können?

Verfolgt man diese Tipps, so steht einer erfolgreichen Webseite nichts mehr im Wege.

Copyright 2024 © Robert Nabenhauer Consulting - Die Online Marketing Agentur | Nabenhauer ist angetragene Marke von Nabenhauer Consulting - Enfold WordPress Theme by Kriesi