Vorab eine Definition
Local SEO ist ein wichtiger Teilbereich des Online Marketings mit dem Fokus auf der Optimierung der eigenen Webseite für lokale Suchanfragen. Lokale Suchanfragen beinhalten einen eindeutigen, lokalen Suchbegriff, beispielsweise „Sushi Restaurant Hamburg“.
Aber auch ohne die direkte Sucheingabe eines Ortes kann Google mit einer Vielzahl von Suchbegriffen ableiten und erkennen, dass die Suchanfrage ein Suchergebnis aus dem näheren Umfeld abfragt. Bei einer Anfrage wie „Sushi Restaurant“ ist davon auszugehen, dass hier Sushi Restaurants gesucht werden, welche sich in der gleichen Stadt befinden, in der sich der Suchende aufhält. Noch genauer und damit optimal sind Vorschläge der nächstgelegenen Sushi Restaurants, beispielsweise im gleichen Viertel der Stadt, die zusätzlich noch die besten Bewertungen bekommen haben. Google erkennt zusätzlich anhand der IP des Handys oder Laptops oder dem eingeloggten GooglePlus Profil (wenn man eingeloggt ist) den Standort des Nutzers und gibt entsprechend die lokalen Suchergebnisse aus. Dies ist ein Potential, welches nicht ignoriert werden kann.
Welches sind die wichtigsten Methoden:
Methoden und Strategien für die Optimierung der eigenen Webseite mit dem Ziel ortsansässige oder ortsnahe Kunden stärker zu erreichen, gibt es ebenso viele wie es Marketingexperten gibt. Jedoch haben sich einige Methoden als einflussreicher als andere gezeigt. Hinzu kommen dann auch immer noch die individuellen Anforderungen und / oder Voraussetzungen, sowie Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Methoden. Einige Methoden ergänzen einander, sie können sich in ihrer Wirkung potenzieren, und andere Methoden können sich sogar kontraproduktiv auswirken.
Jedoch gibt es Methoden, welche grundsätzlich angewandt werden. Eine Auswahl der wichtigsten Methoden für die lokale Suchmaschinenoptimierung:
- Aufbau einer eigenen Google My Business Seite
- External Location Signals / MarkUps – die Nennungen auf externen Webseites
- On-page Signals / MarkUps auf der eigenen Webseite, wie Adresse, Geo-Tags etc.
- Review Signals / MarkUps von User Bewertungen auf verschiedenen Plattformen wie GooglePlus, Yelp.de, GelbeSeiten
- Social Signs / MarkUps durch Facebook, Instagram, Twitter
Excerpt: Google My Business
Grundvoraussetzung und Basis für den Erfolg in der lokalen Suche ist der Aufbau der eigenen Google My Business Seite. Mit dem Aufbau des Unternehmensprofils in Google My Business erschließt man sich den Zugang zu elementaren Services wie Google Maps, Google Street View und Google Earth, die eine immense Anzahl an Nutzern haben. Dabei nehmen die mobilen Nutzer die bedeutendste Rolle ein, denn hier ist immer noch ein Anstieg an Nutzern zu verzeichnen und ein Ende nicht abzusehen.
Im Netz gibt es viele weitere Tipps für den richtigen Aufbau und optimalen Nutzung der eigenen Google My Business Seite. Folgende Angaben sind grundlegend:
- Name des Unternehmens
- Adresse
- Unternehmensbeschreibung / Dienstleistung / Produkte
- Einzugsgebiet / Umkreis in KM
- Bewertung durch Google Nutzer
Local SEO – ein MUSS für JEDES Unternehmen(?)
Grundsätzlich kann jede Firma, vom Kleinunternehmer bis zu internationalen Konzernen, von einer Optimierung in den lokalen Suchergebnissen profitieren. Durch die lokale Präsenz ist man nah an seinem Kunden, nämlich direkt an seinem Standort. Natürlich macht das Ganze nur dann einen Sinn, wenn der Kunde oder der Verbraucher vor Ort ansässigen ist und das Unternehmen diese vor Ort betreut oder beliefert. Dies ist für Anwälte, Ärzte oder Restaurants relevant und ebenso für handwerkliche Betriebe, Agenturen oder bei großen Unternehmen für die regionalen Niederlassungen. Dies sind nur einige Beispiele, wenn man eine physikalische Adresse hat und seine Kunden hier empfangen möchte. Eine gute Platzierung in den lokalen Suchergebnissen bei Google ist von immenser Bedeutung.
Wie fange ich an? – Die drei Säulen
Die Basis zu schaffen, um mit seinem ortsansässigen Unternehmen über die lokalen Suchergebnisse seine Kunden zu erreichen, ist schon mit drei grundlegenden Bausteinen möglich. Die erste Säule ist die eigene Google My Business Seite. Die zweite Säule ist die OnPage-Optimierung der eigenen Webseite mit den relevanten Methoden und MarkUps. Diese betreffen den technischen und inhaltlichen Aufbau der Webseite über Faktoren wie:
- Wahl der Domain
- Aufbau einer klaren URL-Struktur
- übersichtliche Sitemap
- optimale Meta-Tags
- Bilder richtig benennen
Die dritte Säule, die Local Citation, fungiert dann wie eine Schnittstelle der beiden vorangegangenen Säulen. Die Local Citatios sind Einträge in relevanten Online Portalen und Plattformen. Dass diese vertrauenswürdig sein müssen, ist essenziell. Wichtig ist ein einheitliches Auftreten und korrektes Benennen der Kontaktdaten, Adresse(n) und MarkUps.
Fazit
Local SEO ist eine effektive Methode, um Neukunden zu gewinnen sowie Kunden zu binden. Experten weisen darauf hin, dass das Suchverhalten durch die intensive Nutzung des Smartphones immer mehr lokal ausgerichtet sein wird. Websitebetreiber, die ein physisches Geschäft betreiben und ihre Kunden dort empfangen, sollten sich zwingend mit dem Thema auseinandersetzen und mit professioneller Unterstützung aufbauen.
Mehr zu Thema könne Sie auf Google My Business erfahren. Und jetzt viel Vergnügen bei Ihrem Einstieg ins lokale Geschäft.