Instagram for Business
Soziale Medien werden für die Suchmaschinenoptimierung immer bedeutender: Über diese Kanäle gelangt nicht nur enorm viel Traffic auf eine Webseite, hier wird auch der direkte Kontakt zum Kunden hergestellt. Entsprechend wichtig ist es für Webmaster, sich um die Gestaltung und die Pflege des Bereichs des Social Media eingehend zu kümmern. Besonders beliebt ist hierbei der Facebook-Kanal, denn über eigens erstellte Seiten können sich Dienstleister, Shops und Unternehmen besonders gut präsentieren. Auch Instagram ist auf dem Vormarsch: Bei dieser Plattform liegt der Fokus auf Bildern und Videos. Durch das kürzlich veröffentlichte Feature, Instagram Business, können Webmaster aus dem Bereich des Online-Marketing auch über diesen Kanal Follower gewinnen und von der Firmenpräsentation profitieren.
Welche Vorteile bietet ein Account bei Instagram Business?
Die Erstellung eines Accounts bei Instagram Business gehört für junge Unternehmen und Start-ups mittlerweile zum guten Ton – für viele wird die Teilnahme an dieser Plattform als essenziell empfunden, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
Hier liegt bereits einer der wichtigsten Vorteile von Instagram:
Durch die Erstellung eines Accounts können Unternehmen mit den eigenen Kunden kommunizieren. Direkt und ohne Umwege findet hier der Austausch in Kommentaren und in persönlichen Nachrichten statt. Dadurch können Fragen aus der Community schnell beantwortet werden. Anstelle eines umständlichen Kontaktformulars auf der eigenen Webseite steht hier die Kommunikation im Vordergrund.
Im Gegensatz zu anderen Plattformen wie der Facebook-Seite steht bei Instagram die Darstellung von Fotos und Videos im Mittelpunkt. Hier präsentiert sich das Unternehmen vor allem visuell, was insbesondere Shops zugutekommt. Diese können über Instagram zum Beispiel neue Produkte vorstellen.
Neben diesem Aspekt muss auch die enorme Reichweite betrachtet werden, die Unternehmen durch Instagram ausschöpfen können. Über 200 Millionen Nutzer sprechen für sich: Die Foto- und Video-Sharing-App ist vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt, hat sich aber in den vergangenen Jahren durchaus zur Alternative zu alteingesessenen sozialen Medien gemausert. Unternehmen sind trotz der Einführung von Instagram Business noch weniger häufig vertreten – dies bietet Firmen, die jetzt hier einsteigen, einen First-Mover-Bonus: Sie stechen aus der Masse an Privatpersonen vor allem im deutschen Raum heraus!
Kaum eine Plattform bietet einem Unternehmen eine so gute Möglichkeit, persönlich und direkt auf den Kunden zuzugehen und neue Kunden zu gewinnen. Wichtig ist dabei zu beachten, dass sich nicht jedes Unternehmenskonzept für Instagram eignet: Die Inhalte der Firma und die Leistungen sollten sich dafür eignen, in Fotos und Videos visualisiert zu werden. Zudem sollten vorrangig Unternehmen bei Instagram aktiv werden, deren Zielgruppe relativ jung ist.
Worin unterscheidet sich Instagram Business vom herkömmlichen Account?
Bei einem normalen Instagram-Account melden sich die Nutzer mit einem Usernamen an und erhalten ein Profil. Hier können sie dann Fotos und Videos hochladen, anderen Nutzern folgen und deren Posts kommentieren und liken. Ein Account bei Instagram Business bietet einen deutlich tieferen Einblick in die Interaktionen mit den Followern: Hier erhalten Unternehmen wichtige Informationen über demografische Werte, die eigene Reichweite und die Impressionen. Hier werden zum Beispiel eigene Posts angezeigt, die besonders populär waren. Darüber hinaus werden die Zeiten am Tag angezeigt, an dem die Follower am aktivsten sind.
Durch diese Informationen können Firmen bei Instagram Business von einem weiteren Feature der App profitieren. Einzelne Beiträge können nämlich als Werbung hervorgehoben werden. Die Beiträge werden dann in den Feeds von Nutzern eingebunden und sind als Sponsored Ads gekennzeichnet. Dabei gibt es sogenannte Carousel Ads, bei denen die Nutzer durch Weiterwischen mehrere Fotos betrachten können. Daneben sind Video Ads und klassische Foto Ads möglich. Diese Werbungen können über den Ads Manager oder den Power Editor via Facebook vorgenommen werden, da Instagram ein Tochter-Unternehmen des Konzerns ist: Ein Facebook-Konto ist bisher also ein Muss, um bei Instagram Business Werbungen zu schalten.
Über den Business Manager wird ein Ziel festgelegt, also entweder mehr Klicks, mehr Videoaufrufe oder mehr App-Downloads. Danach müssen die gewohnten Einstellungen über die Laufzeit, die Zielgruppe und natürlich das Budget vorgenommen werden. Im Anschluss wird die Kampagne mit einem Foto und einem Call-to-Action-Button ausgestattet – schon kann sie veröffentlicht werden. Der große Vorteil ist dabei, dass eine so erstellte Kampagne sowohl bei der Facebook-Seite als auch bei Instagram geschaltet werden.
Nicht zuletzt sind die Business-Accounts mit wichtigen Daten für den Austausch mit dem Kunden auszustatten. Hierzu gehören:
- die Geschäftsadresse des Unternehmens,
- ein „Kontakt“-Button, über den der Nutzer direkt Kontakt aufnehmen kann,
- Möglichkeiten, das Unternehmen zu kontaktieren (E-Mail, Webseite)
Das Business-Profil bei Instagram anlegen – so funktioniert es
Wenn Sie für Ihr Unternehmen mit dem neuen Feature ein Business-Profil bei Instagram anlegen möchten, geht dies relativ einfach. In der Regel wird zuächst ein herkömmliches Profil angelegt. Im Anmeldeprozess müssen lediglich einige Angaben gemacht werden:
- ein Nutzername muss gewählt werden, also meistens der Name des Unternehmens
- ein Profilbild sollte hochgeladen werden
Über die Einstellungen kann das Profil dann in einen Business Account umgewandelt werden. In diesem Prozess werden Sie von Instagram durch die wenigen Schritte begleitet: So können Sie zum Beispiel bereits hier den Facebook-Account verknüpfen. Im Anschluss können die E-Mail-Adresse, die Adresse sowie eine Telefonnummer angegeben werden – schon ist das Instagram-Business-Profil fertig. Eine ausführliche Anleitung dazu erhalten Sie hier auf Facebook.
Gehen Sie unter Einstellungen auf das Zahnrad
Wandeln Sie Ihren Account in einen Business Account um
So bauen Sie über Instagram Business Reichweite auf
Ebenso wie andere Netzwerke lebt eine Plattform wie Instagram im Kern von den Nutzern und der Reichweite, die ein Profil besitzt. Dies ist für Unternehmen besonders wichtig, denn mehr Reichweite bedeutet mehr potenzielle Kunden und einen höheren Bekanntheitsgrad. Die Reichweite kann bei Instagram mit einigen Tipps erweitert werden.
Der richtige Content
Auch beim Marketing über Instagram gilt natürlich: Content ist King. Der Nutzer steht auch hier im Vordergrund und sollte mit Inhalten versorgt werden, die qualitativ hochwertig sind. Bei Instagram geschieht dies hauptsächlich über Bilder und Videos. Diese sollten eine möglichst gute Auflösung haben und farblich stimmig sein, um der typischen Mosaik-Collage des Instagram-Profils eine harmonische Ästhetik zu verschaffen.
Große Unternehmen wie MTV – die als eines der ersten Unternehmen die Marke der 1 Millionen Follower geknackt hat – können hier als Best-Practice-Beispiel dienen. Events sind für den Nutzer zum Beispiel ebenso interessant wie ein Blick hinter die Kulissen: Firmen können zum Beispiel ein Foto von der Weihnachtsfeier posten, um den Follower teilhaben zu lassen.
Weiterhin sollten Sie bei der Erstellung des Instagram-Contents auch die Filter nutzen, die die Plattform zur Verfügung stellt. Grundsätzlich gilt: Probieren Sie die verschiedenen Möglichkeiten aus, die Ihnen Instagram bietet, und führen Sie Tests durch. So erfahren Sie am besten, was bei Ihren Followern gut ankommt.
Interaktion mit den Usern
Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Instagram ist die Interaktion mit den Nutzern. Vor allem zu Beginn gilt es, andere User auf den eigenen Account aufmerksam zu machen. Dies geschieht über Hashtags, Followings, Likes und Kommentare. Dabei sollten Sie beachten, nur mit Content zu interagieren, der auch zu Ihrem Unternehmen passt. Ein Beispiel hierfür wäre es, ein Bild mit dem Hashtag „#dog“ – im Idealfall ist das ein Bild auf dem Profil eines Hundebesitzers – wenn Sie selbst Hundefutter verkaufen oder einen Blog betreiben, in dem es um Haustiere geht. Hashtags sind eine der größten Besonderheiten der Plattform und sollten von Ihnen sowohl aktiv als auch passiv genutzt werden. Aber Vorsicht: Verwenden Sie nur Hashtags, die auch wirklich zu Ihrem Content passen! Andernfalls kann ein übermäßiger Gebrauch von den Nutzern als unangenehmer Spam empfunden werden. Informieren Sie sich am besten darüber, welche Hashtags aktuell besonders intensiv genutzt werden. Beispiele für Tags, die häufig verwendet werden, sind #fashion, #friends oder #familiy. Weiterhin gilt:
– Verknüpfen Sie Facebook & co mit Instagram als Traffickanal. Beiträge können dann automatisch bei Facebook geteilt werden.
– Folgen Sie anderen Nutzern: Die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich aus Neugierde Ihr Profil ansehen, ist ausgesprochen groß.
– Kommentieren Sie Fotos mit freundlichen Kommentaren.
So werden schon bald die ersten Follower bei Ihrem Account eintreffen. Besitzen Sie einen Shop, können Sie zum Beispiel die Fotos von Nutzern mit Ihren Produkten selbst posten – natürlich mit deren Einverständnis. So wirkt Ihr Produkt besonders zielgruppennah.
Welche Werbeformen stehen Ihnen dabei zur Verfügung?
Mit Instagram for Business stehen einem drei Werbeformate zur Verfügung die man auch in ähnlicher Form auf Facebook kennt:
- Photo Ads
- Video Ads
- Carousel Ads
Regelmäßigkeit führt zu Erfolg
Prinzipiell gilt auch bei der Verwendung von Instagram Business: Regelmäßige Postings halten die Follower bei Laune und regen diese eher dazu an, die Beiträge zu liken oder zu kommentieren. Prüfen Sie also am besten, wann Ihre Follower am aktivsten sind und posten Sie die Fotos und Videos entsprechend. Mit den oben genannten Maßnahmen können Sie Ihre Reichweite schon bald ausbauen und von der großen Anzahl der Nutzer bei diesem Traffickanal profitieren!