Link Analyse Tool

Während früher die sogenannten Webkataloge stark verbreitet waren und auch kleineren Seiten ein gutes Ranking ermöglichten, werden schlecht gesetzte oder übermäßig viele Links heute nicht selten abgestraft. Eine sorgfältige Verlinkung gehört damit zum Grundgerüst einer suchmaschinenoptimierten Seite. Doch für viele Seitenbetreiber stellt sich nach wie vor die Frage, wodurch sich eine gute Linkstruktur auszeichnet und wie diese umgesetzt werden kann. Auch hierzu gibt es unzählige verschiedene Meinungen, ein Fakt wird jedoch weitläufig vertreten: Interne Links sollten möglichst sinnvoll gesetzt werden. Externe Links sollten nach Möglichkeit zu seriösen Quellen führen, die dem Leser einen Mehrwert bieten. Auch die damit verbundenen Ankertexte spielen dabei eine Rolle. Nicht zuletzt dienen die Verlinkungen auf einer Seite auch dem Ziel, den crawlenden Bots der Suchmaschinen die Strukturen der Domain aufzuzeigen – ist eine Seite zum Beispiel nirgends verlinkt, findet Sie für die Bots und damit für die Indexierung, die letztendlich zum Ranking führt keine Beachtung. Mit den sogenannten NoFollow-Links schließen Sie Seiten gezielt von dem Crawling der Bots aus.

Die Bedeutung einer sinnvollen Linkstruktur ist damit nicht von der Hand zu weisen. Damit ist in vielen Fällen allerdings auch ein großer Aufwand verbunden, denn diese Strukturen müssen geplant und über einen längeren Zeitraum immer wieder kontrolliert und gezielt eingebaut werden.

Mit unserem Link Analyse Tool erhalten Sie einen Überblick über die Linkstruktur Ihrer Seite. Geben Sie dazu einfach die URL der Domain ein, die Sie inspizieren wollen. Schon erhalten Sie die genaue Anzahl der gesamten Links, die auf der Seite vorhanden sind. Weiterhin wird dieser Wert in die Anzahl der internen Links, der externen Links sowie der NoFollow-Verlinkungen aufgeteilt, um Ihnen einen genaueren Einblick zu ermöglichen! Darüber hinaus werden Ihnen alle internen und externen Links mit der jeweiligen URL angezeigt. Hier erhalten Sie auch die Information, ob es sich dabei um einen DoFollow- oder einen NoFollow-Link handelt.