Term: Nofollow Link
Die Nofollow Links!
Wozu dienen Links eigentlich? Links dienen dazu, Webseiten miteinander zu verknüpfen und von einem Inhalt zum nächsten zu leiten. Nicht nur reale Besucher einer Webpage folgen diesen Links, sondern auch Suchmaschinen, die auf diese Weise Webseites miteinander assoziieren und ein Angebot mit allen Unterseiten erfassen.
Funktion eines Links mit Nofollow
Anders ist es hingegen bei einem Nofollow Link. Die Bezeichnung setzt sich zusammen aus dem englischen Wort „no“ für „nein“ und „follow“ für „folgen“ zusammen. Es handelt sich demnach um Links, denen eine Suchmaschine bewusst nicht folgen soll. Der Nofollow Link wird in den HTML-Code einer Webpage eingefügt und dies führt dazu, dass eine Suchmaschinen diese Verlinkung nicht zur Kalkulation der Linkpopularität heranzieht. Dies sieht in einem HTML-Code folgendermaßen aus: Beispielseite. Der Nofollow Link steigert die Linkpopularität einer durch den Link verlinkten Webseite nicht und unterstützt daher auch nicht das Ranking in einer Suchmaschine.
Wann Links mit Nofollow verwendet werden
Diese spezielle Art der Verlinkungen wird dann verwendet, wenn Spam vorgebeugt werden soll. Dies ist etwa in Blogs oder Foren der Fall, wenn Beiträge von Nutzern automatisch nur Links erlauben, die im No-Follow-Format gestaltet sind. Dadurch wird der Anreiz unterbunden, Verlinkungen in einen Kommentar oder Beitrag zu inkludieren, die nur der Steigerung der Popularität der eigenen Webpage dienen. Manche Foren erlauben es nur registrierten Nutzern, Links zu posten, die kein Nofollow beinhalten. Dies ist auch bei Webpages von Firmen sinnvoll, die in einem Blog oder Newsbeitrag Kommentarfunktionen erlauben, aber verhindern möchten, dass diese dann von einigen Nutzern zur Eigenwerbung missbraucht werden.
Spam durch Links mit Nofollow vermeiden
Die Links können aber auch dazu verwendet werden, um einzelne Unterseiten eines Webangebots zwar nicht von der Erfassung durch die Suchmaschine, aber zumindest vom Einbezug in die Linkpopularität auszuschließen. Sinnvoll kann dies beim Impressum sein, gerade wenn eine Person mehrere Webseiten betreibt und sich die Impressumsangaben bei diesen weitgehend ähneln. Der Linkjuice, sprich die Linkpower geht allerdings bei dieser Methode leider auch verloren. Besser sind Methoden nach der sogenannten Methode der Linkmaskierung. Mehr zum Thema Linkmaskierung können Sie in diesem Buch von Stephan Czysch, Benedikt Illner und Dominik Wojcik : „Technisches SEO“ nachlesen.