Keyword Stuffing

Was ist Keyword Stuffing?

Unter diesem Begriff versteht man eine Technik, bei der an jeder möglichen Stelle, sei es in den Metadaten oder in den Texten im Inhaltsbereich, die übermäßig viele Keywords eingefügt werden. Dies geschieht so oft, dass man von „vollstopfen“ (englisch: to stuff) spricht. Mittlerweile wird dieses Verfahren als Spammaßnahme  bewertet und von den Suchmaschinen abgestraft, sodass Internetseiten mit Keyword Stuffing entweder abgewertet oder gar aus dem Index ausgeschlossen werden.

Warum und wozu hat man es überhaupt gemacht?

Mit dieser Methode hat man die Keyworddichte deutlich erhöht. Früher, also gerade zum Anfang der ersten Suchmaschinentechnik, war es so, dass die Suchmaschinenrobots nach Keywords suchten, um so die Relevanz einer Webseite zu einem bestimmten Begriff oder einer Suchanfrage zu bestimmen. Das bedeutet: je mehr Keywords, desto besser die Platzierung bei der jeweiligen Suchanfrage! Aus diesem Grund wurden die Suchbegriffe überall in Massen eingesetzt. Heutzutage sollte man das Vollstopfen von Suchbegriffen allerdings vermeiden.

Was waren die gängigsten Methoden in der Vergangenheit?

Die Keywords wurden überall verteilt, sei es in den Meta-Tags, im Quelltext oder den Linktexten. Auch wurden die Suchbegriffe hinter den Bildern hinterlegt sowie im Head-Bereich und im Footer. Es ging so weit, dass bei der „SEO-Optimierung“ auf verschiedene Tricks zurückgegriffen wurden. So wurde beispielsweise weiße Schrift auf weißem Hintergrund eingebunden, in der die Keywords in Masse aufgeführt wurden, ohne dass der User diese zu Gesicht bekam. Auch wurde die Schriftgröße reduziert, sodass viele Keywords auf wenig Platz eingefügt werden konnten.

Wie kann ich den Content optimieren und Keyword Stuffing vermeiden?

Beim Schreiben der Texte für eine Webseite sollte man berücksichtigen, dass man diese für Menschen und nicht für Suchmaschinen schreibt. Ein Text, bei dem jeder Satz mit dem jeweiligen Suchbegriff startet, ist alles andere als ansprechend für den User. Um die Inhalte einer Webseite dennoch zu optimieren, wurde die Keyword Density, also die Keyworddichte, berücksichtigt. Lange Zeit hieß es, dass diese fünf Prozent nicht überschreiten sollte, um nicht als Spammaßnahme gewertet zu werden. Hierbei wurden alle Wörter im Quelltext berücksichtigt. Mittlerweile wird das Augenmerk auf den holistischen Content und das Keyword Clustering gelegt. Die Keyworddichte ist also nicht mehr entscheidend. Vielmehr kommt es darauf an, dass es sich um informativen und einzigartigen Inhalt handelt.