Term: Facebook Ads

Facebook Ads

Definition

Sogenannte Facebook Ads, also Werbeanzeigen auf Facebook, werden immer wichtiger für Unternehmen. Egal, ob man auf Facebook Seiten, Gruppen, Bilder oder das Nachrichtensystem besucht, erscheinen Ads in der rechten Spalte der Seite. Zudem wurden sogenannte „Sponsored Posts“ eingeführt, die direkt im Newsfeed des Users zu sehen sind. Anders als bei Suchmaschinen, bei denen erst nach einer Suchanfrage die passende Werbung geschaltet wird, wird bei Facebook dauerhaft Werbung gezeigt. Diese Kampagnen wurden vor Schaltung der Werbeanzeigen bereits auf die Zielgruppe abgestimmt.

Welche Formen von Facebook Ads gibt es?

Wie beschrieben gibt es zwei Möglichkeiten Facebook (und zusätzlich auch den Instagram Feeds) Werbeeinblendungen zu schalten. Entweder direkt im Newsfeed oder in der rechten Spalte der Seite. Dabei kann noch unterschieden werden ob die Werbung auf mobilen Endgeräten und/oder auf Desktopgeräten ausgespielt werden soll. Innerhalb dieser zwei Möglichkeiten gibt es verschiedene Anzeigenformate.

  • Karusell (Werbeanzeige mit 2-10 Bildern die waagerecht gescrollt werden können)
  • Einzelnes Bild (Standard Ad – Dieses kann mit Texten und CAll-to-Actions versehen werden)
  • Einzelnes Video (mindestens 720 Pixel Auflösung , 16:9 Bildverhältnis und mp4-Format)
  • Slideshow (Eine Art Video Ad die aus Bildern besteht. Maximale Länge 50 Sekunden)

Warum Ads schalten?

Aufgrund dessen, dass Facebook die organische Reichweite von Pages limitiert, werden Facebook Ads zu einer notwendigen Maßnahme, um möglichst viele Zielgruppenangehörige zu erreichen. Des Weiteren bieten Facebook Ads ebenfalls Mehrwert für Unternehmer, die keine eigene Facebook Page besitzen, da die Reichweite und Targetierungsmaßnahmen nirgends so gut sind wie bei Facebook.

Beispielsweise können Sie Ihre Zielgruppe nach folgenden Kriterien auswählen:

  • Geschlecht
  • Alter
  • Standorte (Land, Bundesland, nach Städten, Umkreis)
  • Interessen (hier können Sie sich Vorschläge machen lassen oder die Kategorien von Facebook durchsuchen)
  • Sprache
  • Bildung  (Schulabschluss, Studium, Ausbildung)

Auf Facebook for Business können Sie sich ausgiebig über alle Werbemöglichkeiten informieren

Vorteile

Die enorme Reichweite von Facebook ist ein Grund dafür, Facebook Ads zu schalten. Zudem sind die Targetingmöglichkeiten und die Budgeteffizient nennen. Die Abrechnung erfolgt auf Basis von CPC (Cost per Click) oder CPM (Kosten pro 1000er Sichtkontakt). Damit Ihre Kosten nicht aus dem Ruder laufen können Sie flexibel zwischen Tagesbudget und Budget über eine bestimmte Laufzeit auswählen.

Nachteile

Werbeanzeigen auf Facebook bringen eigentlich wenige Nachteile mit sich, weshalb es mittlerweile eine der beliebteste Plattformen für Unternehmen ist, um Werbung zu schalten. Ein Nachteil ist womöglich der notwendige Zeitaufwand. Um eine Kampagne zu erstellen, müssen zuerst viele Daten gesammelt werden, präzise analysiert und anschließend erstellt werden. Ein mögliches Risiko ist die Eigendynamik, die Facebook Beiträge entwickeln können. Wird ein Beitrag Teil eines „Shitstorms“ verbreitet sich dieser schneller als man regieren kann. Man kann den Post zwar im Nachhinein wieder löschen, aber zu diesem Zeitpunkt könnte er bereits vielfach gesehen, geteilt oder negativ kommentiert worden sein. Solch ein Szenario würde dem betroffenen Unternehmen an Image schaden.

Tipps und Tricks

Vermeiden Sie zuerst einmal den Fehler an Facebook Werbeanzeigen folgendermaßen heranzugehen: Mehr hilft mehr. Bei Facebook ist weniger oft beziehungsweise fast immer mehr. Fokussieren sie sich erst einmal auf eine einzige Kampagne mit einem einzigen Ziel, zum Beispiel nur die Likes seiner Fan Page zu erreichen. Dieses erste Ergebnis sollte anschließend sorgfältig ausgewertet und mit Hilfe von Split Testing optimiert werden. Sobald diese Maßnahmen den gewünschten Erfolg bringen, kann man das Marketing auf Facebock hochskalieren. Unternehmen sollten aber erst ihre eigenen Beiträge und Fan Pages optimieren, bevor sie diese bewerben. Ansonsten wird unorganische Traffic, den man teuer auf die Page leitet, schwieriger zu einem Like oder Sale zu konvertieren.

Copyright 2024 © Robert Nabenhauer Consulting - Die Online Marketing Agentur | Nabenhauer ist angetragene Marke von Nabenhauer Consulting - Enfold WordPress Theme by Kriesi