Term: Real-Time Bidding [RTB]

Real Time Bidding

Definition und Funktionsweise des Real-Time Bidding

Beim Real-Time Bidding oder kurz RTB gibt es generell 3 Parteien: Der Werbetreibende, die RTB-Plattform sowie die Plattform, die sich für Werbung zur Verfügung stellt. Werbetreibende geben ein Budget für ihre Anzeige an, die „Vermieter“ der Plattform die Höhe der gewünschten Bezahlung. Der RTB Service vermittelt dann innerhalb von sekundenbruchteilen Angebot und Nachfrage an der Werbefläche, wodurch der letztendliche Preis für die Werbeanzeige festgelegt wird. Werbetreibende planen Ihr Budget für jede der Plattformen individuell und übermitteln dieses Budget an die Bidding-Plattform. Derjenige, der seine Reichweite für Werbezwecke zur Verfügung stellt, beispielsweise ein Bloggger oder ein Youtuber, gibt bei der Bidding-Plattform einen Betrag ab, den er als Entlohnung dafür erhalten möchte, dass er seine Plattform zur Verfügung stellt. Als Einheiten werden sogenannte Tausend-Kontakt-Preise, kurz TKP, verwendet. Also der Preis den jemand zahlt, damit 1000 Menschen eine Ad Impression sehen. Die Bidding-Plattform gleicht diese Daten ab und wie bei einer Auktion erhält der meistbietende den Werbeplatz. Dabei werden die Ladezeiten von Webseiten mit durchschnittlich 2,6 Sekunden genutzt, um das Angebot wie an der Börse bei jedem Klick neu zu berechnen. Der Verdienst der Bidding-Plattform liegt in einer Gebühr, die für die Vermittlung berechnet wird. Die zu deutsch als „Echtzeitbieten“ bekannte Marketing Maßnahme hat seinen Ursprung in den USA. Mittlerweile haben Marketer weltweit dieses Prinzip für sich entdeckt.

Vorteile

Der größte Vorteil für Werbende ist, dass sie ihr Budget immer bestmöglich einsetzten, sprich sie zahlen immer denselben Betrag für dieselbe Menge an erreichtem Publikum. Nebst diesem Vorteil erscheinen sie auf vielen diversen Webseiten und erhöhen damit ihre Reichweite, da die Ad Impressions auf diversen Webseiten erscheinen. Dabei handelt es sich aber immer um Plattformen, die gewünschte Zielgruppe des Unternehmens ansprechen, da sie vorher die Partnerplattformen explizit ausgewählt haben. Für Vermieter der Werbefläche ergibt sich ein Vorteil darin, dass sie dem Bidding-Service nur einen gewünschten Mindestbetrag nennen müssen, den sie erhalten wollen und sich nicht weiter um die Vermietung kümmern müssen. Als Alternative müssen sich beispielsweise Affiliate Partner bei jedem der diversen Plattformen (Amazon, digistore usw.) anmelden und um jeden platzierten Link selbst kümmern. Des Weiteren besteht die Möglichkeit für die Vermieter ihre Einkünfte stetig zu erhöhen, sofern sie eine gefragte sowie populäre Werbefläche anbieten. Durch steigende Nachfrage nach dieser Plattform steigt der Preis dieser.

Nachteile

Das Real-Time Bidding ist technisch sehr aufwendig und benötigt deshalb zum Start höhere Investitionssummen als „klassisches“ Marketing. Nach einer gewissen Zeit zahlt sich dieser Verfahren jedoch wieder aus, falls Sie dieses Marketing Tool sinnvoll und effektiv einsetzen.

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