Term: Linkbuilding

Linkbuilding

Definition Linkbuilding

Linkbuilding wird im Deutschen auch als Linkaufbau bezeichnet und es beschreibt das gezielte Aufbauen von externen Links, die auf die eigene Webpräsenz verweisen. Dabei handelt es sich um eine Methode des Offpage-Seo mit dem letztendlichen Ziel, die Sichtbarkeit der Webseite im Netz zu erhöhen, um dadurch mehr Besucher zu gewinnen.

Warum betreibt man Linkbuilding überhaupt?

Mit dem gezielten Aufbau von Backlinks werden zwei Ziele verfolgt. Zum einen gelangen Besucher der anderen Webseiten durch die Backlinks auf die eigene Seite. Entscheidender ist aber ein anderer Punkt: Die sogenannte Domain-Popularität ist ein wichtiger Rankingfaktor für Google und andere Suchmaschinen. Eine Seite hat dann eine hohe Domain-Popularität (auch Domain Popularity), wenn viele Links von relevanten und als wichtig eingestuften Seiten auf sie verweisen. Es ist nicht genau bekannt wie der Algorithmus von Google aufgebaut ist, der bestimmt, welche Webseiten bei den Ergebnissen von Google ganz oben landen und Google legt ihn aus verständlichen Gründen auch nicht komplett offen. Aber Aussagen von hochrangigen Google-Mitarbeitern und Beobachtungen von SEO-Agenturen deuten darauf hin, dass eine hohe Anzahl von Backlinks ein wichtiger Faktor beim Google-Ranking sind. Neben einem hochwertigen Content zählt Linkbuilding daher zu den bedeutendsten SEO-Maßnahmen.

Da Offpage SEO und im speziellen Linkbuilding ist nicht trivial und bringt ein nicht zu unterschätzendes Potenzial an Risiken. Wirklich gute Videobeiträge macht das moz.com Team. In dem folgenden Video können Sie sich die Regeln im Link Building genauer anschauen und bei gefallen den Kanal von Moz abononieren.

Die Regeln des Linkbuildings

Links sind nicht gleich Links

Nicht alle Links sind gleich viel wert. Ein Backlink von einer renommierten Seite mit hohem Pagerank, die thematisch mit der eigenen Seite zu tun hat, verfügt über einen ungleich höheren Wert als viele Links von Link-Farmen. Dies sind qualitativ minderwertige Seiten, die nur zu dem Zweck erschaffen wurden, um auf eine andere Seite zu verlinken. In früheren Zeiten gelang es mit dieser Methode auch gute Platzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen. Doch Google erkennt solche Tricks immer besser, da der Suchalgorithmus ständig ausgefeilter wird. Solche schwachen Links stellen inzwischen sogar ein Risiko dar: Google straft Seiten mit schlechtem und unnatürlichem Backlinkprofil ab, dadurch rutschen sie in den Suchergebnissen nach hinten ab und werden unsichtbar für den Nutzer.

Tipps zum Aufbau von Qualitäts-Links

Richtiges Linkbuilding ist eine Kunst für sich. Hier sind drei gute und kostenlose Methoden:

  • Bitten Sie Geschäftspartner oder Bekannte, die einen Blog haben, auf die eigene Webpräsenz zu verlinken. Die Blogs sollten aber eine thematische Ähnlichkeit aufweisen und der Link sollte im Content platziert sein.
  • In Foren oder auf Blogs können Sie einen Kommentar schreiben und dabei einen Link auf die eigenen Internetseiten hinterlassen. Wieder ist es wichtig, dass ein thematischer Zusammenhang besteht und der Kommentar sollte auch sinnvoll zur Diskussion beitragen.
  • Erstellen Sie einen zusätzlichen Blog, der regelmäßig mit aktuellem und hochwertigem Inhalt gefüllt wird und der seinen Besuchern einen echten Mehrwert liefert. Hier besteht die beste Möglichkeit sinnvolle Links auf die Webseite zu setzen.
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