Term: Linkbait

Linkbait - Linkköder

Definition Linkbait

Linkbait, bzw. Clickbait, ist der Oberbegriff für alle Aktionen und Maßnahmen, die dazu dienen, den Traffic einer Webseite zu erhöhen und das Entstehen natürlicher Backlinks voranzutreiben. Die Bezeichnung Linkbait stammt aus der englischen Sprache und bedeutet übersetzt Linkköder. Dabei kann der sogenannte „Linkköder“ abhängig von der Strategie unterschiedlich ausfallen. Das Ziel ist aber immer dasselbe: User sollen veranlasst werden, die Webseite zu verlinken.

Warum hat Linkbait auch heute noch Bedeutung?

Trotz diverser Google Updates gelten Backlinks nach wie vor als eines der wichtigsten Rankingkriterien. Daher ist Clickbait eine gute Möglichkeit, das Entstehen von Backlinks positiv zu beeinflussen. Trotzdem sind Backlinks ein kontroverses Thema, vor allem, da das Google Update Pinguin mittlerweile fest in den Google Algorithmus integriert ist. Wie weit sich dadurch die organischen Suchmaschinen geändert haben, wurde noch nicht untersucht. Man kann aber sagen, die meisten Webseiten, die von dem ersten oder zweiten Pinguin-Update betroffen waren, haben sich deutlich erholt.

Für das organische Ranking einer Webseite ist Clickbait definitiv von Vorteil, da Backlinks auf natürliche Art und Weise entstehen und das Problem der harten Verlinkung (Ankertexte) dabei eher unwahrscheinlich ist.

Welche Werkzeuge stehen für Linkbait/Clickbait zur Verfügung?

  • Listen, Statistiken und Bewertungen
  • Aktuelle News-Artikel
  • Lustige oder traurige Beiträge
  • Videos
  • Produkttests
  • Bilder
  • Tipps
  • SEO-Contests

Social Media – die Basis erfolgreichen Clickbaits

Unabhängig, ob Statistiken, News, Videos, Ratgeberartikel, Bilder oder Videos verwendet werden, damit eine solche Aktion erfolgreich ist, benötigt die zu übermittelnde Nachrichten Empfänger. Aus diesem Grund sind diverse Social Media Kanäle bei Clickbait Pflicht, weil sich ein maximaler Verbreitungsgrad erreichen lässt. Dabei spielt die Größe einer Webseite nicht wirklich eine Rolle, denn sobald etwas viral durch die soziale Netzwerke wandert, ist die Wirkung nicht zu unterschätzen.

Tipps und Tricks

Damit ein Linkbait wirklich erfolgreich sein kann, ist es nicht unbedingt ratsam, auf bereits durchs Netz grassierende Ideen zu setzen. Ansonsten kann diese SEO-Aktion ganz schnell nach hinten losgehen. Achten Sie zu dem darauf, dass Linkbait nicht als solches direkt erkennbar ist.

Copyright 2024 © Robert Nabenhauer Consulting - Die Online Marketing Agentur | Nabenhauer ist angetragene Marke von Nabenhauer Consulting - Enfold WordPress Theme by Kriesi