Term: Frequency Capping

Frequency Capping

Definition

Frequency Capping oder Frequency Cap ist die Bezeichnung aus Themenbereichen der Online-Werbung. Differenziert betrachtet, ist es möglich, die jeweilige Anzahl von Werbemittelkontakten pro Besucher einer Internetseite einzustellen bzw. ab einer gewissen Anzahl an Sichtkontakten abzustellen.

Frequency Capping – Eine gut durchdachte Werbemittel-Strategie

Dem expliziten Grundgedanken bei der Frequency Cap liegt eine wichtige Frage zugrunde: Ist der Besucher einer Online-Seite an Werbebotschaften interessiert – oder eher nicht?

Analysen beweisen es

Zu dem Themenbereich des Frequency Cappings wurden zahlreiche Analysen durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass ein User auf die Botschaft eines Werbebanners schneller reagiert und ihn anklickt, wenn er ihm zuerst vereinzelt in bestimmten Zeitabständen präsentiert wird. Wird ein Werbebanner hingegen mehrere Male in zu kurzen Zeitabständen eingeblendet, verringert sich die Werbeklickrate deutlich. Somit stellte sich bei dieser Analyse deutlich heraus, dass die meisten User auf eine Überschüttung von Werbebannern eher selten – oder überhaupt nicht reagieren.

Mit der Frequency Cap kann man die zeitliche Präsentation von Online-Werbemitteln regulieren

Die Frequency Cap ermöglicht die variable Einstellung von Werbebotschaften. Als Beispiel sei hierbei genannt: Wurde bei die Frequency Cap Einstellung 3 gewählt, werden dem Besucher einer Onlineseite innerhalb 24 Stunden drei Werbebanner präsentiert. Anschließend bekommt er die gleiche Werbebotschaft nicht mehr zu Gesicht. Damit die Eindrücke der Onlinebesucher gesammelt werden können, werden hierbei sowohl Cookies eingesetzt und gespeichert.

Fazit Frequency Cap: Eine variable Einstellung ermöglicht die Steigerung der Klickrate

Die vorteilhaften Anwendungsmöglichkeiten der Frequency Cap ermöglichen, dass den Besuchern einer Onlineseite eine facettenreiche Auswahl an Werbebannern angeboten werden können. Somit ist es mit der Frequency Cap durchaus möglich die Chance auf eine höhere Klickrate erheblich zu steigern. Viele Anwender wählen den Einsatz der Frequency Cap gezielt aus. Denn sie wollen ihre Onlinebesucher mit den Werbebannern nicht überschütten und dadurch einen Burn Out in Sachen Werbebotschaften und Klickratensteigerung auslösen.

Copyright 2024 © Robert Nabenhauer Consulting - Die Online Marketing Agentur | Nabenhauer ist angetragene Marke von Nabenhauer Consulting - Enfold WordPress Theme by Kriesi