Traditionelles Marketing zeichnet sich im Allgemeinen durch ein ganz
einfaches Prinzip aus: Meist gewinnt der Größere. Ob TV- und Radio-Spots
oder Zeitungs-Printanzeigen, das Unternehmen mit dem größten Budget
gewinnt in der Regel den Auftrag, erhält dadurch mehr Aufmerksamkeit und
generiert letztendlich mehr Kunden. Dieses Prinzip wird in Zeiten von
www. aufgehoben, ja etwas weiterhin in das Gegenteil verkehrt.. Das
macht Social Media gerade für kleine und mittelständische Unternehmen zu
einem interessanten Marketingfeld, wo sie bei knappen Budgets Interesse
wecken und auch viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

XING = 5 Millionen Leads, wirklich kostenlos?

Es gibt verschiedene soziale Netzwerke. Facebook ist wahrscheinlich das
bekannteste von allen. Mehr als eine Milliarde Menschen sind auf dieser
Plattform aktiv, eine unvorstellbare Zahl. Amerikanisches Facebook ist
für B2B-Marketing wenig attraktiv, da es hauptsächlich von Personen mit
intimem Hintergrund genutzt wird. Doch im Schatten des Branchenführers
hat sich in den letzten Jahren ein (kleineres) soziales Netzwerk
etabliert, das auch den Geschäftskundenbereich fokussiert: XING.

Diese Plattform ermöglicht eine kugelförmige Ansprache von 13 Millionen
internationalen Fach- und Führungskräften, von denen ein Großteil aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz kommt. Dies macht XING besonders
für Unternehmen attraktiv, die im deutschsprachigen B2B-Markt tätig sind
und hier kostenlos neue Kundenbeziehungen aufbauen und bestehende
pflegen wollen. Die Nutzung von XING ist in der Basisversion komplett
kostenlos.

Base Camp – Ihr XING-Profil

Ausgangspunkt für all Ihre Aktivitäten bei XING ist Ihr Profil. Hier
können Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Person und Ihrem
Unternehmen hinterlegen. Dafür sind die von Ihnen angebotenen Produkte
oder auch der Service, Ihre Referenzen, Ihre beruflichen Positionen und
Ihre so oder auf diese Weise umgesetzten Erfahrungen beispielhaft. Das
XING-Profil ist Ihre dekorative Figur in diesem sozialen Netzwerk.

Ein professionelles und attraktives Profil zu erstellen reicht jedoch
nicht aus. Um bei XING langfristig erfolgreich zu sein, müssen Sie
bewusst innovative Kontakte suchen. Mit der Zeit bauen Sie Ihre
Kundenbeziehungen aus dem so entstandenen wachsenden Kontaktnetzwerk
auf. Dies erfordert eine ständige und langfristige Beziehungspflege. Ihr
XING-Profil ist nur der Anfang.

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold: Verbindung ist der Schlüssel zum
Erfolg

Zwei Faktoren sind bei XING entscheidend für den Erfolg: die Größe des
jeweiligen Kontaktnetzes sowie die Qualität der Beziehungen zu den
jeweiligen Ansprechpartnern. Mehr Stakeholder können aus einem großen
Netzwerk gewonnen werden, je besser ihre Einstellung zu Ihrem
Firmennamen, desto eher werden sie zu den Empfängern; Auf diese Weise
sind Sie wirklich stressfrei.

Erfolgsrechnung heißt also Verstehen. Sprechen Sie aktiv Personen an,
die thematisch in Ihr Netzwerk passen. Am einfachsten geht das über die
vielen Gruppierungen, die XING anbietet. Finden Sie Leute, die zu Ihrem
Unternehmen passen, treten Sie ein und erreichen Sie mit unterhaltsamen
und informativen Artikeln zunächst die Aufmerksamkeit. Dadurch können
Sie sich in jeder Hinsicht auf unzählige Anfragen von neuen Kontakten
verlassen.

Nachdem Sie Ihr Netzwerk ausgebaut haben, können Sie Ihre Beziehungen
pflegen, zum Beispiel durch das Versenden von kleinen Geschenken. Es
muss nichts kosten. Ebenso hilfreich können Linklisten oder
Tippsammlungen sein, die sich thematisch auf Ihre Branche und die
Interessen Ihrer Ansprechpartner beziehen. Dieser wird Sie in guter
Erinnerung behalten und dann auf Sie zurückkommen, wenn sie den Bedarf
an den Marken und Dienstleistungen erkennen, die Sie und Ihr Unternehmen
anbieten.

Sie werden sehen: XING-Selbstmarketing ist nicht wirklich kompliziert.
Es sind nur wenige einfache Schritte erforderlich, um loszulegen. Im
Folgenden hängt der Erfolg maßgeblich von Ihrer Ausdauer und nicht von
Ihrem Geldbeutel ab.

Robert Nabenhauer, geboren 1975 in Meßkirch „Badischer Geniewinkel“,
verfügt über eine umfangreiche kaufmännische Ausbildung als Groß- und
Außenhandelskaufmann und Betriebswirt. Als jüngster
Außendienstmitarbeiter der Verpackungsbranche konnte er sich schon bald
als umsatzstärkster Verkäufer Deutschlands etablieren. Neben
umfangreichen Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Marketing,
Führung, Psychologie, Selbstorganisation und Mentale Arbeit hat er sich
auch zum lizensierten TempusTrainer an der Akademie der Tempus GmbH von
Absolvent Prof. Dr. Ajo ausgebildet.

Das erworbene Know-how zum erfolgreichen Aufbau des Unternehmens macht
Robert Nabenhauer zu einem Experten für Marketing, Verbindung, Führung
und Selbstmanagement. Mit seinem zweiten Unternehmen, der 2010
gegründeten Nabenhauer Consulting GmbH, möchte er dieses Wissen von
damals im Pre-Sale-Marketing aktiv weitergeben.