In manchen Kreisen ist XING das Maß aller Dinge: Wer nicht bei XING ist
und somit nicht auftaucht, ist im Grunde genommen nicht im
Geschäftsverkehr vertreten. XING wird nichtsdestotrotz oft kritisch
gesehen, wie Motivator Hans-Uwe Köhler beweist:
„Könnte es sein, dass XING nicht jedermanns Kommunikationsbedürfnis
entspricht ? Oder ob XING befriedigt, was es nicht gibt bzw. früher
einmal gab ?“

 

Als Inhaber von Nabenhauer Consulting bin ich natürlich bei XING
vertreten – mein Konzept der automatisierten Vertriebsanbahnung stützt
sich noch maßgeblich auf die unterschiedlichen Eigenschaften von XING.
Ob und in welchem Umfang XING dialogfähig ist für übrige Unternehmer,
hängt von verschiedenen Vorgaben ab.

XING für Einsteiger: Lohnt sich der Einstieg für den Sales-Manager ?
Unternehmer und Trainer Prof. Knoblauch berichtet in meinem Ratgeber
„Der PreSales Marketing Praxisleitfaden“ folgendermaßen: „XING
erfolgreich zu nutzen bedeutet mit wenig Zeiteinsatz das geplante
Resultat zu erzielen.“ Professor Knoblauch sieht in XING präzise das,
was ich genauso als essentiell beim Einsatz von sozialen Medien im
Vertrieb und im Marketing erachte: Die Zeitersparnis und die Effizienz,
die sich daraus ergibt.

Durch Effizienz in der Bearbeitung der anliegenden Aufgaben lässt sich
die Zeit für den eigentlichen Verkauf wesentlich besser einteilen: Keine
lästigen Routineaufgaben versperren mehr den Blick für die wichtigen
Kernaufgaben im Vertrieb.
Durch unterschiedliche, vorerst äußerst detaillierte Anleitungen und
Ratgeber lassen sich viele Leistungsparameter und Vorgänge gleichfalls
für Anfänger direkt erschließen. Wichtig ist an jener Lokalität, sich
einmal richtig mit den Ausstattungsmerkmalen von XING vertraut zu
machen, was ebenso Dirk Kreuter, einer der maßgeblichen Verkaufstrainer,
über seinen Einstieg im Zuge XING berichten kann:
„Ich bin seit August 2006 in XING auf Achse. Zunächst habe ich mich eine
Zeitlang gegen alle Einladungen zu diesem Netzwerk gewehrt. Besonders im
World Wide Web gibt es eine Menge von Zeitdieben. Für mich war XING auf
eine bestimmte Art und Weise ein Zeitdieb. Erst als mir ein guter Freund
den Hinweis gab, daß ich mich mit meinem Beruf gar nicht gegen XING
wehren kann, bei XING dabei zu sein, habe ich einen Test gemacht.
Es hat ein ganzes Jahr gedauert, bis ich aus einer passiven
Beobachterrolle in eine aktive Benutzerrolle gekommen bin. Als ich
gesehen habe, wie ich als Trainer XING mit allen Vorteilen richtig
nutzen kann, bin ich richtig aktiv geworden. Heute verbringe ich jeden
Tag einige Minuten in XING. Entweder am Rechner oder mit dem Smartphone
und dem iPhone Betriebssystem. Dort habe ich eine bestimmte Applikation
installiert, die es mir erlaubt, genauso binnen kurzer Wartezeiten zu
schauen, was es in XING für neumodische Mitteilungen gibt. Insgesamt
komme ich pro Woche auf exemplarisch sechs bis acht Stunden in XING.“

Durch die Einbindung verschiedener mobiler Applikationen

https://vertriebszeitung.de/mobile-marketingmobile-marketing/

lässt sich eine Kontaktpflege in XING effizient ausführen, wenn Sie auf
dem Weg zum Verbraucher sind, einen Kongress besuchen oder die Zeit
während Dienstreisen sinnvoll nutzen möchten.

Beispiele für Einzelmaßnahmen, die in der Vertriebsanbahnung anfallen
PreSales Marketing, die Vertriebsanbahnung die via automatischer
Vorgänge und einer effizienten Kundenbindung für Vertrieb im
Autopilot-Modus sorgt, baut auf ein sorgfältiges System von unabhängigen
Schritten. In den ersten Schritten wird der Expertenstatus eines
Unternehmers herausgearbeitet, als nächstes wird der Kontaktkreis – von
XING – auf diese Weise so stark wie denkbar ausgeweitet. Mittels eine
ausgefeilten Kontaktpflege ergibt sich darauf folgend unterm Strich in
einem letzten Schritt der bevorstehende Verkauf.
Durch vorherige intensive Kontaktpflege gerade wie ebenso seitens XING
bringt PreSales Marketing den Vorteil mit sich, daß keine Kaltakquise
mehr unabdingbar sein wird – ohnehin wird vor dem ersten Kauf Gedanken
vom Käufer wird der Unternehmensname positiv mittels von
Informationsangeboten, einem professionellen Auftreten des Unternehmens
und einer klaren und direkten Kundenkommunikation besetzt.

Eine ganze Reihe von Einzelmaßnahmen begleiten Ihre Handlungen und
stellen sicher, daß Ihr PreSales Marketing Erfolge bringt. Die folgenden
Vorgehensweisen haben sich in der täglichen Praxis von Nabenhauer
Verpackungen als langfristig gewinnbringend erwiesen – ich empfehle
Ihnen die kontinuierliche Durchführung aller im Folgenden genannten
Handlungen.

Eingehende Mitteilungen bearbeiten
– Persönliche Meldungen und Kontaktanfragen beantworten
– Besucher Ihres Profils und Ihrer Homepage anschreiben
– das Gästebuch auf Einträge kontrollieren
– die Suchaufträge kontrollieren

Kontakte pflegen
– Kontaktpflege von A-Kontakten
– Nicht bestätigte Kontakte aufs Innovative als Kontakt einladen
– XING-Kontakte weiter empfehlen
– Referenzen erteilen und erbitten
– Innovative Gruppenmitglieder mit einem Geschenk begrüßen

Neue Kontakte recherchieren
– Recherche unter den zeitgemäßen XING-Mitgliedschaften
– Suche nach neuen Kontakten über die Funktionsvielfalt „Unternehmen“
– Durchsicht der Rubrik „Neues aus meinem Netzwerk“

Aktivitäten in XING-Gruppen weiter ausbauen
– Recherche nach neuen und relevanten Gruppen
– Einladungen in Gruppen
– Aktive Suche nach Co-Moderatoren
– Moderne Gruppenmitglieder mit einem Geschenk begrüßen
– Betreuung von Foren in XING-Gruppen
– Gruppen-Newsletter verfassen

Pflege der Adressdaten
– Übernahme von E-Mail-Adressen aus XING in Ihre Adresslisten
– Innovative Kontakte mit Tags versehen

Durch die Bearbeitung der genannten Aufgaben ergibt sich ein
kontinuierlicher Fluss, der Wissen für die direkte und persönliche
Ansprache vom Abnehmer liefert. Kaltakquise als notwendige Gestalt des
Marketings zur Neukundengewinnung wird damit überflüssig – hiermit
ergeben sich neumodische Wege für Vertriebsprofis.
Auf die Frage, welche Erfolgsstory er mithilfe XING verzeichnen konnte,
antwortete der Vertriebscoach Hartmut Sieck: „Ich habe neumodische
Auftraggeber via XING gewonnen, ohne ebendiese proaktiv zu akquirieren!
Als Unternehmensberater und Trainer bin ich in diversen Gruppen / Foren
von XING aktiv. Mit verschiedenartigen Tätigkeiten sind Leute auf mich
und mein Profil aufmerksam geworden. Einige der Besucher haben nach dem
Besuch auf meinem Profil Fachbücher von mir erworben, die für mich ein
aktives Verkaufsinstrument darstellen. Zu guter Letzt führte dieses zu
neuartigen Anfragen und mehr Geschäftsabschlüssen.

Kurzum:
XING unterstützt meine Tätigkeit als Freiberufler, daß Interessenten
auf mich mit Anliegen zukommen und ich jene nicht kühl akquirieren muss.
Zusätzlich hätte ich während einer Kaltakquise sicherlich nicht
sämtliche XING-Mitglieder angesprochen!“ XING ist also gerade für
Vertriebsprofis ein passendes Mittel der Selektion, um sich auf die
veränderten Bedingungen und die Neuen Medien einzustellen – und mehr
Mandanten, mehr Aufträge zu generieren.

Hintergrundinformationen:
Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer
tätig. Von seinen Adressaten und Geschäftspartnern wird er als
Geschäftsmann mit Herz wertgeschätzt, der die als Praktiker gewonnenen
Erkenntnisse verteidigt, gleichfalls wenn sie unbequem für weitere sein
mögen. Sein Motto nennt sich: „Business mit Herz ist denkbar,
unvermeidlich – und rechnet sich unterbrechungsfrei !“
Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der
Vertriebsanbahnung mit Hilfe die Verwendung von Social-Media-Marketing.
Seit 2006 nutzt Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner
Handelsagentur mithilfe von konsequenten Anwendungen von
Social-Media-Marketing zu automatisieren. Seit 2006 ist er
XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der
XING-Gruppen Folienverpackungen ( seit 2008 ), Social Network Marketing
( seit 2009 ) gleichermaßen PreSales Marketing ( seit 2010 )
positioniert…

www.nabenhauer-consulting.com