Unternehmer und Autor Robert Nabenhauer teilt in seinem Gastartikel über
das Thema „Die Geschäfts Plattform XING: Grundlagen des erfolgreichen
Kontaktmanagements. So nutzen Sie XING effektiv zur Mitarbeitersuche“
folgendes mit

 

 

 

 

Viele Personalbüros stöhnen unter der Flut neuer Aufträge. Für
attraktive Jobangebote melden sich des Öfteren ständig weitaus mehr
Arbeitssuchende, als Stellen frei und verfügbar sind. Doch worüber sich
die Projekte eigentlich freuen müssten, stellt sich ausschließlich allzu
oftmals als Fluch heraus. Wirklich verbundene Kandidaten finden sich
nämlich nicht jederzeit nebst den Bewerbern. Der Arbeitsaufwand
trotzdem, die Sichtung der Unterlagen, die Telefonate, die
Terminvereinbarungen, die Archivierungen und die Rücksendungen, um
lediglich einige Beispiele zu nennen, der ist natürlich abgesehen davon
vorhanden. Ich möchte Ihnen in diesem Artikel zeigen, wie Sie mit der
Business – Plattform XING qualifizierte Bewerber auf Knopfdruck finden
und das mit einem minimalem Einsatz.
Bevor wir uns in Wirklichkeit mit der Suche nach adäquaten Mitarbeitern
beschäftigen, möchte ich Ihnen anfangs einmal das Business-Portal XING
etwas genauer präsentieren: XING verfügt über kugelförmig 11 Millionen
Mitglieder und ist das größte deutschsprachige Business-Netzwerk seiner
Ausprägung. Anders als innerhalb Facebook bspw. oder dem sozialen
Netzwerk von Google ist die Nutzerschaft sehr homogen. Hauptsächlich
tauschen sich hier Fach- und Führungskräfte, Unternehmer und
Freiberufler über Informationen wie gleichfalls Kontaktdaten aus. Mehr
oder weniger sinnfreie Statusmeldungen, die sich um das Abendessen der
Mitglieder oder weitere Dinge drehen, finden Sie auf XING nicht. Der Ton
unter den Usern ist geschäftsmäßig und immer während von
Professionalität geprägt.

Die richtige Mitgliedschaft – eine Frage der Zielsetzung

Grundsätzlich ist die Benutzung von XING kostenlos. Darüber hinaus
stehen Ihnen gleichermaßen kostenpflichtige Varianten zur Verfügung, die
ich Ihnen in aller Kürze kurz demonstrieren möchte:

Premium – Mitgliedschaft
Für jetzt 4,85 Euro im Monat erhalten Sie mit der Premium-Mitgliedschaft
unzählige alternative Suchfunktionen, mit der Sie den Einsatz von XING
im Vergleich zur kostenlosen Grundversion auf jeden Fall wirkungsvoller
und effektiver gestalten können.
Sales – Mitgliedschaft
Die in dieser Art genannte Sales – Mitgliedschaft ist vergleichsweise
neu. Mit solcher Variante von XING lassen sich Kontakte wirkungsvoller
verwalten, was insbesondere für die Sales-Abteilung eines Unternehmens
interessant und interessant ist. Für die Personalsuche taugt aber die
nachfolgende Mitgliedschaft am besten.
Recruiter – Mitgliedschaft
Speziell für Personaler hat XING ebendiese Variante ins Leben gerufen.
Mittels verfeinerter Suchfunktionen und tiefergehender Opportunitäten
des Kontaktmanagements können Sie potentielle Kandidaten reibungsloser
finden und die getrennten Fakten schneller und wirkungsvoller verwalten.
Zusätzlich sind sämtliche Nutzereffekte der Premium – Mitgliedschaft
inkludiert.
Für welche Mitgliedschaft Sie sich dann auch entscheiden, sollten Sie im
Wesentlichen von Ihren Zielen von XING abhängig machen. Preislich sind
alle drei Ausführungen definitiv erschwinglich und glaubwürdig. Mehr
Informationen hierzu finden Sie nichtsdestominder zügig hier — (
www.xing.de ).

Mit diesen Ratschläge und Methoden finden Sie die entsprechenden
Bewerber

Das Geschäft – Netzwerk XING hat gegenüber zusätzlichen Plattformen,
über die Sie innovative Angestellte suchen können, einen entscheidenden
Überschuss: die Anzahl der Mitglieder. Unter den 11 Millionen XING –
Benutzern wird mit geschätzt 100 – prozentiger Wahrscheinlichkeit
gleichwohl für Ihr Unternehmen gut und gerne ein passender Bewerber
sein. Sie müssen ihn ausschließlich finden.
Genau hierfür eignen sich die zahlreichen Suchfunktionen von XING, die
es richtig auszurichten gilt. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie
anschließend begleiten und Ihnen die essentiellsten Tipps präsentieren,
mit denen Sie den Aufwand der Personalsuche auf ein absolutes Minimum
reduzieren können.

1. Suchaufträge
Ein insbesondere machtvolles Instrument, mit der Sie die Effizienz Ihrer
Bemühungen deutlich erhöhen können, sind in dieser Art genannte
Suchaufträge. Diese müssen Sie nur ein einziges Mal ausrichten und dann
können Sie neue Mitgliederprofile von XING automatisch auf die
untypischen Parameter hin durchsuchen lassen. Passt ein neuer Benutzer
in Ihr Raster, werden Sie selbständig per E-Mail geäußert. Diese
Funktionalität erfasst Mitglieder, die sich neu auf XING präsentieren
und anmelden. Nutzer, welche ihr Profil ändern und erst danach zu Ihren
Vorgaben passen, werden in der Zwischenzeit nicht berücksichtigt.
Alleine auf Suchaufträge sollten Sie sich aus diesem Grund also nicht
nur verlassen.
2. Erweiterte Suche
Neben der außergewöhnlich und allgemein gehaltenen Standardsuche können
Sie innerhalb der Fahndung nach potentiellen Mitgliedern genauso auf die
erweiterte Suche zurückgreifen. Für diese benötigen Sie wenigstens die
kostenpflichtige Premium – Variation, doch lohnt sich diese Investition
auf jeden Fall. Mit ihr lassen sich die Parameter einer Suche ausgeprägt
präziser festlegen, was für Sie genauere Suchergebnisse und dann weniger
Arbeit bedeutet. Möchten Sie gewollt Mitglieder suchen, die nach einer
neumodischen Stätte Ausschau halten, können Sie unter Person sucht
Schlüsselwörter wie beispielsweise „moderne berufliche Herausforderung“,
„Neuer Job“ und ähnliches eingeben.
3. Gruppen
Innerhalb von XING müssen Sie sich natürlich nicht darauf beschränken,
ausschließlich Mitgliederprofile zu durchforsten. Es steht Ihnen immer
und ständig frei, für sich und für Ihre Firma zu werben und in dieser
Art die Beachtung potentieller Interessenten auf sich zu lenken. Hierbei
eignen sich Klassen/Gruppen wahrhaftig einwandfrei. Dort haben sich
Mitglieder zusammengetan, die sich mit ganz eigenen Thema beschäftigen.
Damit lassen sich ebendiese Gemeinschaften wenigstens oberflächig in
Branchen unterteilen. Engagieren Sie sich während dieser Gruppen, um
Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu regulieren, und bitten Sie ganz
direkt, ohne zu werblich oder gar zu aggressiv vorzugehen.
Über diese Tipps und Tricks und Methoden hinaus offeriert XING natürlich
massenweise weitere Chancen, Kontakte zu interessanten Job-Kandidaten zu
knüpfen. Ob Sie nun das Profil Ihres Unternehmens erneuern, auf
Weiterempfehlungen aus Ihrem gesonderten Kontaktnetzwerk setzen oder
Stellenanzeigen aufgeben, XING lässt sich wirklich immer effektiv für
die Suche nach neuen Mitarbeitern nutzen.

Leider können wir nicht auf alle Aspekte so intensiv eingehen. Weitere
Erläuterungen würden schlicht den Rahmen dieses Artikels sprengen. Für
alternative Fakten möchte ich Sie trotzdem auf meine Publikationen zum
Thema hinweisen , darunter beispielsweise: XING erfolgreich nutzen,
kostenlos erhältlich unter www.xing-erfolgreich-nutzen.com .

Robert Nabenhauer, geboren 1975 im Badischen Geniewinkel Meßkirch,
verfügt über eine breit gestreute kaufmännische Ausbildung als Groß- und
Außenhandelskaufmann sowie als Handelsfachwirt. Neben umfangreichen
Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Menschenführung,
Psychologie, Selbstorganisation sowie Mentalarbeit hat er obendrein eine
Ausbildung zum lizensierten Tempus – Trainer der Akademie der Tempus
GmbH von Prof. Dr. Knoblauch absolviert.
Das für den erfolgreichen Aufbau des Unternehmens erworbene Know – how
macht Robert Nabenhauer zum Experten für Marketing, Interaktion, Führung
und Selbstmanagement. Mit seiner zweiten Firma, der 2010 gegründeten
Nabenhauer Consulting GmbH, möchte er diese Kenntnisse aktuell in
Beschaffenheit des PreSales Marketing aktiv weitergeben.