Term: Longtail

Longtail

Was bedeutet Longtail in der Suchmaschinenoptimierung?

Der Begriff bedeutet übersetzt “langer Schwanz” und hat seinen Ursprung im Händlerbereich. Als Long Tail wurden Nischenprodukte bezeichnet, die aufgrund von wenig Nachfrage nicht lohnenswert für Händler waren und daher nur sehr selten auf dem Markt zu finden waren. Im Online-Marketing, speziell bei der Suchmaschinenoptimierung, spielen Long-Tail-Keywords eine wichtige Rolle, um Traffic auf die eigene Website zu bekommen. Longtail – Keywords haben zwar ein geringeres Suchvolumen, jedoch ist es deshalb leichter, seine Website auf eben diese Begriffe zu optimieren.

Als Beispiele, was mit einem Long-Tail-Keyword gemeint ist, kann man sich zwei Keywordarten anschauen.

Gibt ein User beispielsweise bei Google “Luftmatratze” ein, kann sein Interesse zwar Luftmatratzen beinhalten, jedoch kann es sein, dass der User sich einfach nur über Luftmatratzen informieren möchte, also was es zum Beispiel für Arten von Luftmatratzen gibt. Gibt er jedoch die Suchbegriffe „Luftmatratze Wasser“ ein, sucht er nach einer ganz bestimmten Art solcher Matratzen. Das ist mit Long Tails gemeint. Also ein ganz spezifisches Keyword für das es weniger Suchanfragen gibt. Je mehr Wörter ein User in seinem Suchbegriffsterm verwendet, desto spezieller wird auch seine Anfrage.

Warum sind Longtail Keywords in Sachen Conversion wichtig?

An dem oberen Beispiel sieht man, dass der Besucher ein ganz spezielles Thema gesucht hat. Jetzt kann der Suchmaschinenoptimierer aber auch seine Conversion steigern, wenn er eine Website hat, auf der man eine Luftmatratze kaufen kann. In diesem Fall kann er die Conversion seiner Homepage erhöhen, indem er diese gezielt auf das Keyword “Luftmatratze kaufen” hin optimiert. Oder auch auf das Keyword “Luftmatratze Test”. Letzteres geben die Besucher bei der Suchmaschine ein, die sich darüber informieren wollen, welches Modell im Test am besten abschneidet. Dieses wird dann auch in den meisten Fällen gekauft.

Tipps für die Longtail Optimierung

Damit die Suchmaschinenoptimierung mit Long-Tail-Keywords auch erfolgreich wird, sind hier nun ein paar hilfreiche Tipps aufgelistet:

Zuallererst sollte sich der Webmaster Gedanken machen, welche Keyword-Kombinationen zum behandelten Thema passen bzw. was vom Besucher auch gesucht wird bei den Long-Tail-Keywords sollte man mindestens 2 bis 5 Keywords verwenden. Man sollte ebenfalls bedenken, welche Wörter für ein Thema gesucht werden, zum Beispiel “Laptop” oder “Notebook”.

Der Webmaster sollte auch verschiedene Schreibweisen berücksichtigen, also ob man “Suchmaschinenoptimierung” oder “Suchmaschinen-Optimierung” schreibt. Man sollte auch darauf achten, seine Keyword-Kombinationen ausführlich auf seiner Homepage zu integrieren, jedoch dabei kein Spam betreiben. Denn wenn das Keyword zu oft vorkommt, sieht Google das als Spam. Dadurch kann die Website im Ranking wichtige Positionen verlieren – im schlimmsten Fall auch ganz aus dem Index genommen werden.

Copyright 2024 © Robert Nabenhauer Consulting - Die Online Marketing Agentur | Nabenhauer ist angetragene Marke von Nabenhauer Consulting - Enfold WordPress Theme by Kriesi