Term: AdSense

Adsense

Was ist Adsense?

Adsense ist ein von Google bereitgestellter Werbedienst, mit dem Webseitenbetreiber Geld dazuverdienen können. Denn Webseitenbetreiben geben bestimmte Bereiche Ihrer Webseite für Werbung frei. Bei Google Ad Sense kann der Webmaster einer Seite zum Beispiel Banner oder Textanzeigen auf seiner Webseite einbinden. Klickt ein Besucher auf diese Werbemittel, wird der Besitzer der Webseite von Google pro Klick vergütet. Dabei wird beachtet, dass der Ad Sense-Werbemittel auch zum Inhalt der Homepage passt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf das Werbemittel klickt hoch.

Welche Arten von Ad Sense gibt es?

Google bietet mit AdWords seinen Werbekunden verschiedene Möglichkeiten Werbung zu schalten. Deshalb gibt es auch für Webmaster, die ein Ad Sense Konto besitzen unterschiedliche Varianten diese Werbung auf ihrer Seite einzubinden.

Display-Werbung

Hierbei wird eine Grafik eingeblendet, welche entweder vertikal, quadratisch oder horizontal ausgespielt wird. Diese Art von Werbung fällt dem Besucher der Webseite besonders auf und erzielt dabei wahrscheinlich die meisten Klicks. Da die Dateigröße nicht größer als 150 KB ist, fällt die Ladezeit der Webseite auch sehr kurz aus. Bei dieser Werbeform bietet Google 17 verschiedene Formate an.

Textanzeige

Auch bekannt aus den Suchergebnissen der Suchmaschine sind die Textanzeigen. Sie ist ebenfalls horizontal, vertikal oder quadratisch ausrichtbar und besteht aus dem Titel, der Beschreibung sowie der Ziel-Url.

Linkblöcke

Bei Linkblöcken werden dem Besucher verschiedene Verweise zum Thema aufgezeigt. Klickt er darauf, bekommt der Betreiber der Seite Geld.

Vorteile von Google Adsense

Die Vorteile von Ad Sense Werbung liegen klar auf der Hand. Ein Vorteil liegt in der Einbindung der Banner auf der Website. Selbst unerfahrene Webentwickler können in wenigen Minuten einen Ad Sense Account einrichten und einen solchen Banner in ihre Webseite integrieren. Dazu gibt es auch Plugins, die das Einbetten erleichtern. Zudem benötigen Banner keine regelmäßige Optimierung oder Wechsel des Banners, da dies Google selbst übernimmt. Da Google ja der größte Internet-Konzern ist und daher die Verbreitung dieser Werbemöglichkeiten sehr groß ist, gibt es auch sehr viele Kunden, welche Werbung für ihre Webseite schalten möchten. Die dazugehörigen Statistiken werden von Google sehr detailliert dargestellt, sodass sich Erfolge und Anzahl der Klicks auf dem Banner einfach nachvollziehen lassen.

Nachteile von Google AdSense

Wie bei so vielem gibt es auch hier ein paar Nachteile bei der Einbindung von AdSense-Werbung. So ist zwar die Themenvielfalt sehr hoch bei Ad Sense, jedoch sind nicht alle Themen abgedeckt. Zudem gibt es sehr viele Themen beziehungsweise Suchbegriffe, bei denen die Klickpreise viel zu niedrig sind, als dass es sich lohnen würde.

Ein weiterer Nachteil liegt darin, dass man die Einblendung der Werbeanzeige nicht selbst bestimmen kann. Es ist zwar möglich, durch Filter bestimmte Anzeigen auszuschließen, aber man kann nicht komplett bestimmen, welche Werbung angezeigt wird. Außerdem betrifft ein weiterer großer Nachteil den Traffic. Hat man nur wenige Besucher auf der Seite, lässt sich nur wenig bis gar nichts mit Ad Sense Werbung verdienen. Auch wichtig zu wissen ist, dass man sich, sofern man nur auf Ad Sense-Werbung konzentriert, sehr von Google abhängig ist. Sollte man von Google mal gesperrt werden, fallen die Einnahmen der Webseite aus.

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