Term: Double Opt-in
Definition Double Opt-in
Das Double Opt-in ist eine Methode, mit der sich Benutzer in einem zweistufigen Verfahren zu einem Newsletter anmelden können. Der Begriff ist dem Bereich des E-Mail-Marketings zuzuordnen. Der Hintergrund: Die Zustellung von Mails zum Zwecke der Absatzförderungen ist in Deutschland nur dann erlaubt, wenn der Empfänger dem vorab ausdrücklich zugestimmt hat. Zudem muss dem Empfänger vom Gesetz her die Möglichkeit eingeräumt werden, seine Einwilligung jederzeit widerrufen zu können. Diesem Gesetz wird durch das sogenannte Opt-in bzw. Opt-out entsprochen.
Ablauf
Analog zum Double Opt-out läuft das Double Opt-in in 2 Phasen ab. Nachdem sich der Benutzer für einen Newsletter angemeldet hat, erhält dieser eine Mail, in der er aufgefordert wird, sein Abonnement zu bestätigen. Dadurch können versehentliche Anmeldungen und Missbrauch verhindert werden. Im Gegensatz zum Single Opt-in, bei dem Benutzer sich mit nur einen Klick zu einem Newsletter anmelden können, ist das doppelte Opt-in für den Benutzer zeitintensiver und erzielt daher für gewöhnliche niedrigere Anmeldezahlen als das Single Opt-in.
Tipps und Tricks
Die Anwendung des doppelten Opt-ins ist für Unternehmen und Abonnenten aufwendiger, jedoch rechtlich die sicherste Methode, Kunden Newsletter zukommen zu lassen. Unternehmen müssen dabei darauf achten, dass sie in ihrem System nicht nur den Zeitpunkt der Bestellung des Kunden mitprotokollieren, sondern auch die zugehörige Bestätigungsmail speichern. Zudem darf die Bestätigungsmail keinerlei Werbung enthalten und der Abonnent muss darauf hingewiesen werden, dass seine Daten erhoben und gespeichert werden. Oftmals wird die Teilnahme an Gewinnspielen an ein Newsletterabonnement geknüpft. Von dieser Praktik ist aufgrund der unsicheren Rechtslage jedoch abzusehen.
Vorteile und Nachteile
Das doppelte Opt-in ist für Unternehmen die sicherste Möglichkeit, Newsletter an Kunden zu versenden und dabei die rechtlichen Gegebenheiten einzuhalten. Zudem hebt die Methode die Qualität des Verteilers, da nur gültige Mailadressen aufgenommen werden.
Der große Nachteil bei diesem Verfahren ist der zusätzliche Aufwand, der dem Kunden durch diese Methode entsteht. Überdies besteht die Gefahr, dass die Bestätigungsmail im Spamordner des Kunden landet und somit vergessen wird.
Fazit
Das Double Opt-in Verfahren stellt sicher, dass sich nur Personen zu einem Newsletter anmelden, die eine gültige Mailadresse besitzen. Da nachgewiesen werden kann, dass sich Kunden bewusst zu diesem Abonnement entschieden haben, birgt dieses Verfahren für Unternehmen das geringste Risiko, gegen geltendes Recht zu verstoßen und ist daher die in Deutschland am weitesten verbreitete Methode zur Newsletteranmeldung.