Term: Favicon

Favicon

Definition Favicon

Das Favicon ist in der Regel sehr klein und bewegt bezüglich seiner Größe zwischen 16×16 und 32×32 Pixel. Es zeigt je nach Art und Ausführung der Webseite entweder ein Logo oder ein Symbol und ist auf der linken Seite der Adresszeile des Webbrowsers zu sehen.

Welchen Zweck hat das Favicon?

  • Das Fav-icon dient dazu, den Wiedererkennungswert einer Webseite zu verstärken, denn dieser Faktor spielt neben dem klassischen Marketing auch bei Marketingmaßnahmen im Web eine wichtige Rolle.
  • Da das Fav-icon auch in der Lesezeichenliste des Browsers erscheint, wird die Zuordenbarkeit deutlich erleichtert.
  • Sind mehrere Fenster öffnen, ist eine viel bessere Orientierung möglich.

Aus marketingtechnischer Sicht und aufgrund der Verbesserung des Nutzerkomforts, darf das Favicon bei keiner Webseite fehlen.

Der Ursprung des Favicons

Ursprünglich wurde das Favicon von Microsoft schon im Jahr 1999, als der IE5 auf dem Markt kam, vorstellt. Der Begriff stammt aus der englischen Sprache und setzt sich aus den zwei Worten Icon und Favorite zusammen.

Wissenswertes

Lange Zeit konnte das Favicon nur manuell eingefügt werden, indem im Basisverzeichnis der Webseite eine Datei mit dem Namen favicon.ico hinterlegt wurde. Nur in diesen Verzeichnissen kann der Browser die Datei auslesen. Eine andere Möglichkeit war, den Pfad des Fav-icons direkt in die Kopfzeile, dem sogenannten <head> der HTML-Webseite einzufügen. Heute, in den Zeiten von diversen CMS-Systemen, muss man hier kein großes Aufhebens mehr machen. Ein gutes Beispiel hierfür ist WordPress. Schon in der Grundinstallation lässt sich dieses Symbol individuell bestimmen.

Tipps und Tricks

Wollen Sie ein Favicon in Ihre Webseite einfügen, ist es für ein ordentliches Gesamtbild wichtig, dass die Größe der kleinen Bilddatei stimmt. Auf keinen Fall darf das Bild größer sein, da es sonst abgeschnitten wird. Alles was über die maximale Pixelanzahl geht, wird automatisch abgeschnitten. Nicht wirklich der Sinn der Sache, denn das Fav-icon soll ja den Wiedererkennungswert einer Webseite stärken.

Copyright 2024 © Robert Nabenhauer Consulting - Die Online Marketing Agentur | Nabenhauer ist angetragene Marke von Nabenhauer Consulting - Enfold WordPress Theme by Kriesi