Term: Sitelinks
Was sind Sitelinks?
Sitelinks sind Links, welche bei den Suchergebnissen bei Google als Erweiterung unterhalb der eigentlichen Anzeige eingeblendet werden. Sie erscheinen bei der ersten Anzeige oder wenn man einen Markennamen bei Google eingibt. Mittels eines Google-Algorithmus werden die Site Links automatisch erstellt. Somit haben Webmaster nur einen geringen Einfluss welche Unterseite als Sitelink angezeigt wird. Ihnen ist es jedoch möglich, mithilfe der Search Console bestimmte Unterseiten, wie zum Beispiel das Impressum auszuschließen, da eine solche Unterseite dem Besucher ja auch keinen Mehrwert bietet.
Wie kann ich Google Sitelinks erstellen?
Wie oben bereits erwähnt, kann man Sitelinks nicht grundlegend selbst erstellen, da diese durch einen speziellen, nicht bekannten Algorithmus erstellt werden. Jedoch ist es hilfreich, durch guten Content dem Besucher einen wirklichen Mehrwert zum Thema bietet, die Erstellung der Sitelinks zu beeinflussen. Zusätzlich sollte man seine Unterseiten intern gut verlinken. Google zeigt die Unterseiten als Sitelink an, die häufig angeklickt werden.
Vorteile von Sitelinks
Einen großen Vorteil haben Sitelinks für die Besucher einer Webseite. Denn durch diese zusätzlichen Links in den Suchergebnissen bekommen sie weitere Informationen, welche Themen die Webseite noch beinhaltet. Das vereinfacht die Suche nach einem bestimmten Thema, welches die Seite beinhaltet.
Auch für Google ist diese Suchhilfe von Vorteil. Da Google seinen Nutzern die besten Ergebnisse zu ihrer Suche bieten will, wählt die Suchmaschine auch bei Sitelinks nur die wichtigsten Seiten mit dem größten Mehrwert für den Besucher.
Den größten Vorteil hat jedoch der Webseitenbetreiber. Durch diese zusätzlichen Links erweckt er bei den Besuchern besonders Aufmerksamkeit. Zudem wird ein lästiges Suchen auf der Webseite vermieden, da die wichtigsten Links gleich auf den Suchergebnissen gelistet sind, wodurch der Besucher direkt auf die gewünschte Unterseite geleitet wird.
Sitelinks bei AdWords
Sitelinks kann man nicht nur bei den organischen Suchergebnissen bekommen, sondern auch bei den bezahlten Anzeigen, die oberhalb der organischen Ergebnisse angezeigt werden. Bei diesen Anzeigen ist es den Webmaster möglich, die Links selbst hinzuzufügen.
Diese werden unter dem Menü “Anzeigenerweiterung” bearbeitet. Der Webmaster hat hier noch die Möglichkeit, die Überschrift sowie die Ziel-URL selbst zu wählen.
Fügt man Sitelinks bei Adwords hinzu, sollte man beachten, dass diese erst einmal genau kontrolliert werden, ob sie auch den Google-Richtlinien entsprechen. Zum Beispiel wird geprüft, ob die Zeichenanzahl von maximal 25 Zeichen eingehalten wurde. Die Ziel-URL darf hingegen nicht mehr als 2048 Zeichen enthalten. Des Weiteren sollte die Angebotene Seite auch genau das gesuchte Thema beinhalten. Wichtig ist auch zu beachten, dass man auf der Zielseite keine Downloads bereitstellt, welche durch den Klick auf die Anzeige ausgelöst werden.