XING ist in Deutschland das größte Business-Netzwerk, welches gesondert
für Unternehmer, Freiberufler und Angestellte gedacht ist. Gerade für
die geschäftliche Nutzung, wie beispielsweise die Vertriebsanbahnung,
existiert kaum eine geeignetere Plattform als XING. Die Zahl der
angemeldeten User lag in der DACH-Region im Jahr 2020 bei 19 Millionen
mit steigender Entwicklung. Hierdurch steigen natürlich ebenfalls die
Kontaktmöglichkeiten zum Adressaten.
Das Profil – briefen und ständig Interesse wecken
Zunächst ist es äußerst elementar, sich selbständig im Netzwerk XING
vorzustellen, ein vollständiges, gemütliches und lesefreundliches Profil
zu schaffen, welches ein Foto mit Gesicht bekommt und somit natürlicher
persönlicher wird. Für die geschäftliche Nutzung ist es notwendig, alles
anzugeben, was potenzielle Mandanten oder Geschäftspartner interessieren
könnte, wie der berufliche Werdegang oder die Ziele. Einerseits ist es
vorteilhaft, die eigene Persönlichkeit zur Geltung zu bringen,
andererseits sind private Feinheiten oftmals tendenziell langweilig. Das
XING-Profil ist immer wie ein Ladengeschäft zu betrachten, wie eine
Auslage in einem Schaufenster. Nur wenn das Interesse und die Neugier
des Vorbeigehenden geweckt werden, kommt er indes in den Laden, um sich
alles tendenziell anzuschauen.
Die Suche nach Gleichgesinnten
XING bietet massige Gelegenheiten, mit sonstigen Mitgliedern in Kontakt
zu treten. Eine insbesondere effektive Möglichkeit ist die
Mitgliedschaft in verschiedenen Interessengruppen, oder ebenfalls die
Gründung einer außergewöhnlichen Gruppe ist eine erdenkliche
Alternative, um sich über ein spezifisches Thema mit anderen
Interessierten auszutauschen und zu fachsimpeln. Der Nutzen der Gruppen
liegt darin, dass sämtliche Mitglieder vom gleichen Thema gespannt sind,
dort gibt es moderne Vorschläge und Anregungen dazu. Am Anfang ist es
notwendig, für sich noch nach Mitgliedern für die eigene Gruppe zu
suchen, mit steigender Mitgliederzahl verselbständigt sich dieser
Prozess von alleine. Auf diese Weise wächst gleichermaßen die Nummer der
Kontakte, denn jedes innovative Mitglied ist daraufhin ein potenzieller
neuer Kontakt für Sie.
Mit XING Adressaten akquirieren
Über die verschiedenen Suchmöglichkeiten innerhalb von XING können auf
mühelose Weise neue potenzielle Mandanten gefunden werden. Diese
Kontakte können nachfolgend gezielt angesprochen werden. Am positivsten
ist es, sich vorher über den Kontakt zu informieren und den potenziellen
Käufer mit einer konkreten Idee direkt anzusprechen. Kundenansprache à
la „Ich habe, was Sie suchen“ ist zu jedem beliebigen Zeitpunkt plump
und sollte besser vermieden werden. Stattdessen sind Informationen
gefragt, über die Idee, über den Nutzen und den Mehrwert für den Nutzer
/ den Kontakt. Je ungewöhnlicher eine Idee ist, umso eher weckt sie
natürlich Neugier und Interesse. So entstehen informierende
Gesprächsthemen, die einen Dialog mit dem Interessenten eröffnen können.
Den richtigen Ansprechpartner finden mit XING
Wer eine Idee oder ein Produkt hat, das er an ganz vordefinierte
Unternehmen verkaufen möchte, hat über XING die Chance, Kontakt mit
Mitarbeitern jener Unternehmen aufzunehmen. Vorausgesetzt natürlich,
dass ebendiese Mitglieder in XING zu finden sind. Nichtsdestoweniger
sollte hier keiner mit der Tür in das Gebäude fallen, sondern eher
vorsichtig-zurückhaltend nach dem richtigen Ansprechpartner fragen. So
ist die Vorgehensweise nicht aufdringlich und keiner fühlt sich hiermit
belästigt und überrumpelt
.
XING bietet noch mehr an
Bei XING gibt es ausgewählte Diskussionsforen, die zu den geteilten
Gruppen gehören, dennoch fortlaufend ein Thema haben, über das sie
daraufhin entgegen dessen auffindbar sind. So ist es denkbar, mit
anderen XING-Mitgliedern, die noch nicht in der eigenen Kontaktliste
sind, in Kontakt zu treten, informative Gruppen und Events zu finden
oder sich an relevanten Diskussionen zu beteiligen. Auf eben eben diese
Ausprägung und Weise werden nicht ausschließlich informative
Informationen ausgetauscht, es entstehen ebenso ein weiteres Mal
neumodische Kontaktmöglichkeiten.
Verschiedene Applikationen können im Kontext der Arbeit mit XING
hilfreich sein. Dafür zählen Möglichkeiten, eine Webpräsentation zu
schaffen, Web- oder Telefonmeetings zu starten, Webkonferenzen zu planen
und durchzuführen, Mindmaps zu erstellen oder genauso eine
Meinungserhebung zu starten.
Fazit
Mithilfe von XING ist es wahrscheinlich, ganz gezielt Marketing zu
betreiben und überaus effizient auf Kundensuche zu gehen. Zu Beginn
bedeutet das natürlich Arbeit, bis das eigene Profil erstellt ist und
die ersten Kontakte gefunden sind. Aber Beständigkeit zahlt sich hier
auf jeden Fall aus, denn die XING-Mitglieder sind meistens immer auf der
Suche nach interessanten geschäftlichen Kontakten.
Robert Nabenhauer, Coach und Unternehmensberater mit Herz. Seine
Erfahrungen sammelte er als jüngster Außendienstler in der
Verpackungsbranche und konnte sich bald als deutschlandweit
umsatzstärkster Verkäufer etablieren. Neben umfangreichen Fort- und
Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Menschenführung,
Psychologie, Selbstorganisation und Mentalarbeit hat er des zusätzlichen
eine Ausbildung zum lizensierten Tempus-Trainer der Akademie der Tempus
GmbH von Prof. Dr. Knoblauch absolviert.
Das für den erfolgreichen Aufbau des Unternehmens erworbene Know-how
macht Robert Nabenhauer zum Experten für Marketing, Interaktion, Führung
und Selbstmanagement. Mit seiner zweiten Firma, der 2010 gegründeten
Nabenhauer Consulting GmbH, möchte er ebendiese Kenntnisse derzeit in
Beschaffenheit des PreSales Marketing aktiv weitergeben.